Cuvilliés-Theater stand unter Wasser

Zentrum – Opernhaus geflutet

Der historische Zuschauerraum ist von den Wassermassen verschont geblieben. Foto: © Bayerische Staatsoper

Der historische Zuschauerraum ist von den Wassermassen verschont geblieben. Foto: © Bayerische Staatsoper

Zentrum – „Glück im Unglück: Der historische Zuschauerraum ist Gott sei Dank von den Wassermassen verschont geblieben. Wir sind zuversichtlich, dass auch die Bühne bald wieder bespielt werden kann“, kommentierte Finanzminister Georg Fahrenschon den Wasserschaden im Cuvilliés-Theater.

Am Montag, 5. Januar, war wegen einer technischen Störung die Sprinkleranlage im Bühnenbereich des Theaters ausgelöst worden. Durch diesen Vorfall ergossen sich 8.000 Liter Wasser auf die Obermaschinerie der Bühne, Beleuchtungskörper, Tonsystem und die gesamte elektrische Anlage des Theaters. Das Wasser sammelte sich auf der Unterbühne und floss in die darunter liegende Bühnentechnik. Der historische Zuschauerraum war und ist nicht betroffen. Die Feuerwehr hat das Wasser sofort abgepumpt; derzeit läuft auf der Bühne eine Trocknungsanlage.

Ob und welcher Schaden an der Bühnentechnik entstanden ist, kann erst festgestellt werden, wenn die Trocknung abgeschlossen ist. Das soll in Kürze der Fall sein. Die Besichtigung des Cuvilliés-Theaters ist dagegen unverändert möglich, da nur der Bereich hinter dem eisernen Vorhang betroffen ist. Das Cuvilliés-Theater ist das älteste erhaltene Münchner Opernhaus.

Artikel vom 08.01.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...