Martin-Kneidl-Volksschule sammelt über 5.000 Euro

Grünwald · Kinder helfen Kindern

Klaus Heun, Vorsitzender von Grünwald hilft e.V. (l.) und Klinikclown »Dr. Edda Knall-Zausel« (r.) freuten sich über die tollen Spenden der Martin-Kneidl-Volksschule, überreicht von der Elternbeiratvorsitzenden Martina Bühler (2. v. l.) und Rektorin Renat

Klaus Heun, Vorsitzender von Grünwald hilft e.V. (l.) und Klinikclown »Dr. Edda Knall-Zausel« (r.) freuten sich über die tollen Spenden der Martin-Kneidl-Volksschule, überreicht von der Elternbeiratvorsitzenden Martina Bühler (2. v. l.) und Rektorin Renat

Grünwald · »Ein glückliches neues Jahr!« sangen begeistert die Schüler der Martin-Kneidl-Volksschule in Grünwald zu ihrer stimmungsvollen Feier zum Jahresabschluss.

Und diese guten Wünsche galten nicht nur den Schülern, Eltern und Lehrern, die sich zahlreich in der Aula versammelt hatten, sondern vor allem den vielen Kindern, denen es nicht so gut ergeht wie ihnen. Die fleißigen Schüler konnten bei ihrem diesjährigen Herbstflohmarkt stolze 5.390 Euro einnehmen, die nun gespendet wurden. Die eine Hälfte, also 2.690 Euro gingen an die Klinikclowns, die bayernweit in zahlreichen Kinderkrankenhäusern auftreten und Spaß und Freude in den tristen Klinikalltag bringen.

»Dr. Edda Knall-Zausel« nahm mit ihrer roten Clownsnase den Scheck entgegen und bedankte sich mit fröhlichen Scherzen bei den Schülern. Gleichzeitig erzählte sie den interessierten Kindern wie die »Visite« der Klinikclowns aussieht. Bereits seit einigen Jahren unterstützt die Schule die »Klinikclowns«, damit die regelmäßigen Besuchstage in den Krankenhäusern auch weiterhin stattfinden können. Die andere Hälfte der stolzen Summe ging an den Verein »Grünwald hilft e.V.«. »Wir freuen uns im Namen des Elternbeirats sehr, den Scheck überreichen zu dürfen«, meinte Elternbeiratsvorsitzende Martina Bühler. Klaus Heun, Vorsitzender von »Grünwald hilft e.V.« strahlte über die großzügige Spende. »Da werde ich mich gleich auf den Weg machen, um Nötiges zu besorgen«, sagte er.

Ganz oben auf seiner Liste stehen unter anderem ein Kinderbett und Allergiker-Bettwäsche für ein krankes Kind. Außerdem geht ein großer Teil der Summe an die diesjährige Wunschzettel-Aktion. »Eine tolle Möglichkeit für bedürftige Kinder vor Ort, denen es nicht so gut geht, dass kleine Wünsche zu Weihnachten nun doch in Erfüllung gehen können«, freute sich Heun. »Es ist wirklich wunderbar, wie begeistert die Schüler beim Flohmarkt mit von der Partie waren«, berichtete Rektorin Renate Zeiler-Göttelmann.

Durch den Verkauf von gebrauchtem Spielzeug und selbst gebasteltem Adventsschmuck sowie dem Verkauf von Kuchen kam die stolze Summe zusammen, die anschließend Lehrerkollegium und Elternbeirat für die Spenden zur Verfügung gestellt wurde. Alle freuen sich bereits darauf auch im Herbst wieder einen Flohmarkt für den guten Zweck zu veranstalten.

hol

Artikel vom 07.01.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...