Unterföhring baut für Kinder

Unterföhring · Neue Kinderkrippe

Kürzlich übergab Unterföhrings Bürgermeister Franz Schwarz den Schlüssel für die neue Kinderkrippe an der Straßäckerallee.	Foto: Gemeinde

Kürzlich übergab Unterföhrings Bürgermeister Franz Schwarz den Schlüssel für die neue Kinderkrippe an der Straßäckerallee. Foto: Gemeinde

Unterföhring · Parallel zum Bau des künftigen Kinderhauses in Unterföhring-Süd wurde kürzlich eine weitere Interimstageseinrichtung für Krippenkinder an der Straßäckerallee übergeben. Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung im Juni 2008 aufgrund einer erneut starken Nachfrage im Bereich der Kinderbetreuungsplätze den Beschluss gefasst, zusätzlich 120 weitere Plätze im Anwesen Straßäckerallee 10 einzurichten.

Seit nahezu 30 Jahren ist der Besuch des Kindergartens in Unterföhring gebührenfrei. Dem folgte die Kostenfreiheit auch für den Hort, die Mittagsbetreuung und seit 2007 auch für die Krippen.

Auch der Besuch des Kinderparks der Nachbarschaftshilfe ist kostenneutral für die Eltern – die Gemeinde übernimmt das Defizit. Nachdem die Nachfrage im Krippenbereich besonders hoch ist, hatte der Gemeinderat nach der Inbetriebnahme der ersten Kinderkrippe in der Pfarrvilla umgehend reagiert und in den letzten Jahren weitere Krippen in der Föhringer Allee und im Römerweg errichten lassen.

Unterjährig werden ab Januar 2009 vier Krippengruppen und eine Kindergartengruppe eingerichtet, weitere Gruppen werden folgen. Für diese Baumaßnahme wurden bis dato insgesamt rund 2 Millionen Euro beauftragt.

Artikel vom 05.01.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...