Sepp Kaiser mit Glück und »Goaß«

Moosach · Goaßen-Schmusen

Schützenmeister Sepp Kaiser und seine gewonnene »Goaß« mussten auf Schmusekurs gehen. Foto: VA

Schützenmeister Sepp Kaiser und seine gewonnene »Goaß« mussten auf Schmusekurs gehen. Foto: VA

Moosach · Sepp Kaiser vom Moosacher Schützenkranz hat am Montag, 8. Dezember, in der Steiermark am Grundlsee, zusammen mit Schützenkameraden aus Oberammergau, Gauting und Oberau, das traditionelle Nikolo-Feuerstutzen-Schießen besucht und dabei das Glück gehabt einen lebenden Goaß-Bock zu gewinnen.

Einen echten Goaß-Bock gewann Kaiser mit einem Super-Plattl auf 113 Meter Entfernung, frei stehend geschossen. Tradition ist es dort, dass der Sieger mit der Goaß vor allen beteiligten Schützen schmusen muss. Beim Gestank, den ein ausgewachsener Goaß-Bock nunmal verbreitet, keine angenehme Sache. Die Schützentracht von Sepp Kaiser hängt wahrscheinlich heute noch zum Auslüften auf der Terrasse. Wie das Schießen erledigte Sepp Kaiser die Schmuse-Aufgabe jedoch souverän.

Aus Tierschutzgründen und weil dem Tier eine artgerechte Haltung in Moosach nicht garantiert werden konnte, ließ der Moosacher Schützenmeister die Goaß in ihrer Heimat. Zur Freude des veranstaltenden Schützenvereins wurde der Goaßbock für 170 Euro an einen Landwirt aus der Umgebung versteigert.

Artikel vom 05.01.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...