Eishockey-Fans rufen einmalige Aktion ins Leben

Volle Hütte beim EHC

München macht die Hütte voll: Beim Spiel EHC München gegen die Tölzer Löwen am 30. Dezember soll das Olympia-Eisstadion mit 6.256 Zuschauern ausverkauft sein.   Foto: VA

München macht die Hütte voll: Beim Spiel EHC München gegen die Tölzer Löwen am 30. Dezember soll das Olympia-Eisstadion mit 6.256 Zuschauern ausverkauft sein. Foto: VA

München macht die Hütte voll! So lautet die einmalige Aktion, die Fans des EHC München ins Leben gerufen haben und mit der sie einen Zuschauerrekordversuch planen. Beim Spiel gegen die Tölzer Löwen am kommenden Dienstag, 30. Dezember, soll das Olympia-Eisstadion ausverkauft sein. „Ziel dieser Aktion ist es, die Halle endlich mal wieder mit einer angemessenen Zuschauerzahl zu füllen“, sagt Oliver Wenner, Initiator der Aktion. „Wir wollen ein Zeichen setzen und beweisen, dass Eishockey auch in München Potenzial hat.“

Von Stefanie Moser

Eishockey – eine Sportart, die keinen leichten Stand hat in der Landeshauptstadt, beherrscht doch der Fußball das Alltagsgeschäft. Doch die Fans wollen alte Hedos-Zeiten wieder aufleben lassen. „Wer damals dabei war, der weiß, was für ein unglaubliches Erlebnis so eine gefüllte Halle bedeutet“, erinnert sich Wenner, der seit 1989 Eishockey-Fan ist und als Vorsitzender der Fanvereinigung 7. Mann e.V. Busfahrten für Auswärtsspiele organisiert. Die Stimmung beim Eishockey ist mit der beim Fußball nicht zu vergleichen. „Aber viele kennen diese Stimmung nicht. Diese Leute wollen wir mit der Aktion für den Eishockey-Sport begeistern, in der Hoffnung, dass der ein oder andere dann öfter kommt“, sagt Massimo Ferraro von der Fanvereinigung Munich Action Crew, der bei Freunden und Kollegen fleißig die Werbetrommel rührt.

Auch ein exklusives Rahmenprogramm ist bei der Aktion „Volle Hütte“ geplant. Erstmalig im deutschen Eishockey wird eine Live-Rockband für die Musikeinspieler während des Spiels sorgen. Die Isarriders, eine Kultband aus München, spielt eine Mischung aus Polkapunk, Bayerngrunge, Alpenrock und Rockklassikern. Zusätzlich zum musikalischen Programm wird es eine Schlagschussmessung geben. Außerdem stellt Jochen Schweizer Erlebnismodule und als Hauptpreis eine Fahrt im Original-Vierer-Wok von Stefan Raab zur Verfügung.

Insgesamt 6.256 Zuschauer passen in die Halle, bis Sonntag waren rund 3.300 Karten verkauft, verkündete Stadionsprecher Stephan Schneider. „Ich bin zuversichtlich, dass es noch einige mehr werden. Der Termin ist günstig und es ist ein absolutes Spitzenspiel“, sagt Wenner, der auch einige Zuschauer aus Tölz erwartet. „Wir haben den Tölzer Fans einen Deal vorgeschlagen: Wenn sie es schaffen, im Vorverkauf 500 Stehplatzkarten abzunehmen, dann wird der Stadionsprecher der Löwen deren Mannschaftsaufstellung auf dem Eis vortragen dürfen“, erklärt der 34-Jährige. „Bis jetzt haben sie das noch nicht geschafft, aber ich rechne noch mit einigen Spontankäufen.“ Preise im Vorfeld gibt es für die privaten Rekordabnehmer, also die Personen, die auf einmal die meiste Anzahl an Karten abnehmen.

Und was sagt der Verein zur geplanten Aktion? „So eine Faninitiative ist absolut wünschenswert. Der Verein unterstützt die Fans nach allen Kräften“, sagt Carsten Zehm, EHC-Pressesprecher. Alexander Kuhnert, Vorsitzender der Munich Action Crew, ist überzeugt, dass der Fan nach dieser Aktion einen besseren Stand beim Verein haben wird. „Wir zeigen mit dieser Aktion, dass man auch mit wenig Geld viel erreichen kann. Ich denke, dass das Thema Fanzuwachs in Zukunft von Seiten des Vereins offensiver angegangen wird.“

Auch der EC Bad Tölz unterstützt die Aktion der Münchner Fans: „Ich finde es wichtig, in der Öffentlichkeit Aufmerksamkeit zu erzeugen. Wir hatten in der Vergangenheit ähnliche Aktionen, zum Beispiel die ‚Aktion 3000‘ gegen Landshut oder die ‚Aktion 4000‘ gegen Riessersee, beide waren sehr erfolgreich“, verrät Horst Fussek, Geschäftsführer bei den Tölzer Löwen.

Spiele zwischen München und Tölz haben immer eine besondere Brisanz. Diesmal sind beide Mannschaften ganz oben in der Tabelle, spielen um den Aufstieg. „Neben dem Derby-Charakter ist das natürlich für viele ein zusätzlicher Anreiz“, sagt Wenner. Die beiden Mannschaften trafen bereits am Dienstag, 23. Dezember, in Tölz aufeinander, das Ergebnis stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest. Feststeht allerdings, dass die Münchner seit über fünf Jahren noch kein Heimspiel gegen die Tölzer Löwen gewinnen konnten. Es wird also allerhöchste Zeit!

Artikel vom 23.12.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...