Ist die Hütte voll, dann sprudeln die Emotionen. Vielleicht haben Sie das ja in den vergangenen Tagen selbst bei sich oder bei der Verwandtschaft erlebt. Freude und Ärger liegen da manchmal eng beieinander. Ich selbst bin da zwiegespalten: Ich liebe es, wenn meine Bude voll ist, wenn Stimmung herrscht, wenns brodelt. Aber sind wir einmal ehrlich: Manchmal nervt nichts mehr als Remmidemmi.
Auch wenns wieder schön war: Zum Glück ist der Christstollen-Glühwein-Sodbrenn-Nadelbaum-Geschenke-Wahnsinn jetzt wieder vorbei. Das Haus wieder leer, die Verwandtschaft draußen, jetzt kann Besinnlichkeit einkehren. Freilich: Was kann es Schöneres geben, als zehn, zwanzig Menschen, die man kennt und manchmal sogar mag und die alle gleichzeitig reden und die auf ihre Art auch alle gut gelaunt sind. Aber Sie kennen es: Schnell können auch die Fetzen fliegen. Auch eine Art von Tradition.
Eine ganz besonders schöne Tradition, die ganz und gar nichts mit Weihnachten, dafür aber umso mehr mit einer vollen Hütte zu tun hat, ist die Aktion XX-Tausend der Sechzgerfans. Das Stadion an der Grünwalder Straße voll machen, so voll es eben geht, wenigstens an einem Tag, und sei es nur bei einem Spiel der Amateure des TSV 1860 das war nun schon mehrmals das Ziel einer umtriebigen Gruppe Löwenfans. Und es hat funktioniert: Eine Stimmung wie zu den besten Giesinger Zeiten, als hier noch die erste Mannschaft spielte. Sollte die Aktion auch im neuen Jahr wiederholt werden: Ich lasse es Sie an dieser Stelle wissen und empfehle Ihnen jetzt schon dringend den Stadionbesuch.
Ich mag volle Sport-Hütten, ausnahmslos, ja, auch die Allianz Arena wenn die Bayern spielen, obwohl sie ja immer voll ist, was sie dann auch wieder ein bisserl langweilig macht. Jetzt aber ist dort wie auch im Sechzger Winterpause. Eine wunderbare Gelegenheit, einen Sport wiederzuentdecken, der ein bisserl aus der Mode gekommen ist, bei mir jedenfalls.
Am kommenden Dienstag gehts zum Eishockey! Bleibt mir auch gar nichts anderes übrig: München macht die Hütte voll ist das Motto der EHC-Fans, die beim Spiel ihres Vereins gegen Bad Tölz endlich einmal wieder volle Ränge sehen wollen. Ihr Wunsch sei mir Befehl. Ein gut gewählter Zeitpunkt ist das außerdem, wann sonst sind die Menschen so in Übung mit vollen Hütten. Gehen Sie also auch hin, eine Gaudi wird das allemal ob Sie nun Eishockeyfan sind oder nicht. Schließlich geht es um die Emotion!