Hausrezepte gegen den Neujahrs-Kater

München – Rollmops & Salzgebäck

München – An Silvester ein Gläschen Sekt oder Prosecco zu viel – dann sind ein paar Tricks nötig, um dem unangenehmen Neujahrs-Kater zu trotzen. Damit nach übermäßigem Alkoholkonsum am Neujahrstag nicht der Schädel brummt oder der Kater „seine Krallen zeigt“, empfehlen Experten, für eine gute Grundlage in Form eines gesunden Abendessens zu sorgen.

Zu jedem alkoholischen Getränk mindestens ein großes Glas Mineralwasser mit einem hohen Natriumgehalt zu trinken und vor dem Schlafen gehen 250 bis 500 Milligramm Magnesium einzunehmen. Empfehlenswert ist ein katervorbeugendes Abendessen bestehend aus Brot oder Brötchen mit Wurst, Käse oder Heringssalat, reichlich mineralstoffreichem Obst und Säften sowie kalziumreichem Joghurt. Brummschädel, Übelkeit, Nachdurst und Herzklopfen sind in erster Linie auf Wasser- und Elektrolytmangel zurückzuführen. Sinnvoll ist es, dem Körper bereits vorher einen Mineralstoffvorrat zu liefern, um die Verluste auffangen zu können und dadurch die Folgen zu vermeiden.

Statt am Morgen danach Rollmöpse im Rahmen des Katerfrühstücks zu essen, sollten diese besser vor dem Katzenjammer verzehrt werden, denn der Rollmops enthält reichlich Mineralstoffe. Durch Alkohol geht insbesondere Natrium verloren. Diesen Effekt kennt jeder, der nach einer durchzechten Silvesternacht Lust auf Salziges in Form von Rollmöpsen, Matjesheringen oder Salzgebäck verspürt hat.

Aber alle diese Tipps können einem Kater nur dann vorbeugen, wenn man nicht bis zum Stillstand sämtlicher Körperfunktionen Alkohol trinkt.

Artikel vom 23.12.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...