Hans Häusler vom Trachtenverein D’Isartaler geehrt

Grünwald · Verdienstmedaille verliehen

Landrätin Johanna Rumschöttel verlieh Hans Häusler die Bundesverdienstmedaille.  Foto: Privat

Landrätin Johanna Rumschöttel verlieh Hans Häusler die Bundesverdienstmedaille. Foto: Privat

Grünwald · »Die Anerkennung war wirklich eine große Freude«, meinte Hans Häusler.

Kürzlich erhielt der langjährige Vorstand des Trachtenvereins »D’Isartaler« die Bundesverdienstmedaille, die ihm im Rahmen einer Feierstunde im Landratsamt von Landrätin Johanna Rumschöttel überreicht wurde »in Anerkennung der um Volk und Staat erworbenen besonderen Verdienste«. Zwar wohnt der 62-Jährige in Pullach, doch sein reges ehrenamtliches Engagement übt er seit Jahrzehnten auf der anderen Seite der Isar in Grünwald aus. Als Jugendlicher mit 16 Jahren im Jahr 1962 wurde er Mitglied bei den Trachtlern, wo er auch seine Frau Elisabeth kennen lernte. Seit 1979 ist er 1. Vorstand und freut sich, dass er in dieser Zeit verschiedene Bräuche wieder einführen konnte.

So werden nun beispielsweise von Mitgliedern des Trachtenvereins zu Fronleichnam die Mutter Gottes und beide Kirchenfahnen getragen. Auch das Sternsingen zu Silvester in der Kirche und im Altenheim geht auf seine Initiative zurück. Dem Verein gehören derzeit 115 aktive und 280 fördernde Mitglieder an. Seit 17 Jahren übt Häusler außerdem das Amt des Gaugruppenvorstands in der Gaugruppe Jasberg aus, wo er auch zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Zwar zeichnet sich das Vereinsleben durch viele Aktive aus, doch Häusler möchte vor allem in der Jugendarbeit noch stärker werden. »Im letzten Sommer konnten wir das Thema Heimat an den Grundschulen in Grünwald und Straßlach mit gestalten und die Kinder waren ebenso wie die Eltern begeistert«, berichtete Häusler. Nun plant er die Familien zu einem gemeinsamen Nachmittag einzuladen und vielleicht deren Begeisterung für Tracht und Brauchtum zu wecken.

Im Mittelpunkt stehen beim Verein »die guten alten Sitten und Bräuche, Musik, Gesang und Schuhplattler sowie natürlich das unverfälschte Trachtengewand«. »Dieses hat eine große Bedeutung und tieferen Sinn«, betonte Häusler und soll daher in Ehren gehalten werden.

Hans Häusler ist außerdem Mitglied bei den Grünwald Schützen, der Vereinigung der Freunde Grünwalds, der Krieger- und Soldatenkameradschaft und dem Sozialverband VdK. Gerne tritt er auch als Schauspieler auf beim Rosenmontags- und Josephi-Theater.

»Ohne die moralische und seelische Unterstützung meiner Frau wäre all dies nicht denkbar«, betont der Geehrte, der seit über 30 Jahren verheiratet ist, zwei Töchter und vier Enkelkinder hat. In Würdigung seiner Verdienste hat er bereits das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten und das Goldene Ehrenzeichen des Bayerischen Trachtenverbands für Jugendarbeit erhalten. Außerdem ist er Träger der Grünwalder Fibel in Gold.

hol

Artikel vom 23.12.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...