Rührige Mütter rufen Kindergarten ins Leben

Hohenbrunn · Engagement belohnt

Die beiden Mütter Vera Koch und Martina Hilmer (v. l.) aus Riemerling sind unsere Weihnachtsengel im Jahr 2008.  Foto: Woschée

Die beiden Mütter Vera Koch und Martina Hilmer (v. l.) aus Riemerling sind unsere Weihnachtsengel im Jahr 2008. Foto: Woschée

Hohenbrunn · In diesem Jahr hat der Südost-Kurier gleich zwei Frauen zu den Weihnachtsengeln 2008 gekürt.

Unter den zahlreichen Einsendungen haben wir uns für die beiden Mütter aus Hohenbrunn entschieden, weil sie mit viel Engagement in nur einem Jahr ein neues Kindergartenkonzept auf die Beine gestellt haben, das sicher noch vielen Kindern einen guten Start ins Leben ermöglichen wird.

Martina Hilmer und Vera Koch aus Hohenbrunn verband vor rund einem Jahr nicht nur die Tatsache, dass sie beide engagierte Mütter sind, sondern auch der Wunsch, dass ihre Kinder in einen etwas anderen Kindergarten gehen sollten. Der Blick nach Höhenkirchen-Siegertsbrunn brachte schließlich die Entscheidung, ein Waldkindergarten sollte es sein. Allerdings gab es in Hohenbrunn eine derartige Einrichtung zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Also hospitierten die beiden Mütter in den Waldkindergärten der Nachbargemeinden um dann in vielen Stunden ein gemeinsames Konzept zu erarbeiten.

Dieses stellten sie der Gemeinde Hohenbrunn vor, wo sie beim Bürgermeister Stefan Straßmair offene Türen einrannten. Allerdings forderte dieser, dass auch die Nachbargemeinden, die noch kein derartiges Angebot hätten, mit ins Boot geholt werden müssten, damit die Kosten geteilt werden können. Da eine derartige Einrichtung nämlich nur maximal 15 Kinder betreuen kann, liegen die Kosten höher als bei anderen Regeleinrichtungen. Also hieß es für die Mütter wieder Klinken putzen.

In Putzbrunn und Ottobrunn fanden sie weitere Mitstreiter im Gemeinderat, im August schließlich konnte ein Vertrag zwischen den Gemeinden besiegelt werden. Weil das noch nicht genug Arbeit war, schauten sich die Mütter auch gleich noch nach einem geeigneten Standort um und wurden in dem kleinen Wäldchen am Lore-Malsch-Haus fündig. Die Leitung des Altenheimes freute sich über den jungen Zuzug in der unmittelbaren Nachbarschaft, so dass die beiden engagierten Frauen auch hier erfolgreich am Werk waren.

»Die Waldmeister«, so heißt der Waldkindergarten in der Trägerschaft der AWO konnte nun im September die Pforten seines Bauwagens öffnen, in dem die Kinder sich versammeln, wenn es draußen einmal gar nicht auszuhalten ist. Viel lieber tollen sie aber durch das Wäldchen, wo es immer etwas zu entdecken gibt. Glücklich sind Martina Hilmer und Vera Koch, dass ihre Kinder das tolle Angebot genießen dürfen, freuen sich aber auch, dass »Die Waldmeister sicher noch da sein werden, wenn ihre Kinder schon lange aus dem Alter herausgewachsen sind. Wer mehr über den Kindergarten erfahren oder sein Kind anmelden will, kann sich bei den »Waldmeistern« unter Telefon 01 76/ 83 19 59 12 erkundigen.

H. Woschée

Artikel vom 23.12.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...