Landeskader Sportaerobic mit fünf Unterföhringerinnen

Unterföhring · Bayerischer Landeskader

Bist du beweglich genug für den Kader?Foto: Verein

Bist du beweglich genug für den Kader?Foto: Verein

Unterföhring · Lange Zeit gab es in der Sportaerobic kaum bayerische Beteiligung bei nationalen Wettkämpfen, bis vor ca. drei Jahren der TSV Unterföhring in die junge Sportart eingestiegen ist. Nachdem die Unterföhringer Sportlerinnen schon einige Erfolge bei Ranglistenturnieren und Deutschen Meisterschaften erreichen konnten, wurde nun ein Landeskader in Bayern ins Leben gerufen um die Athletinnen noch besser fördern zu können.

Am 7. Dezember hieß es für sieben Mädchen vom TSV Unterföhring früh aufstehen und mit den Athletiktests zu beginnen: Liegestütze auf Zeit, Sprungkrafttest, Überspagate und anderes wurde an elf Stationen abverlangt.

Schlusspunkt war dann der sogenannte Achterlauf; auf einem Feld von sieben mal sieben Metern müssen die Ecken abgelaufen und dort Kraftübungen absolviert werden. Das alles natürlich auf Zeit. Anschließend galt es den zweiten Komplex der Kaderprüfung, den Elementetest, zu bestehen. Unter den strengen Blicken von Kampfrichter Thomas Uttendorfer sowie den Trainerinnen Mandy Skroch und Nina Gerken zeigten die Sportlerinnen verschiedene Elemente. In den Kader aufgenommen wurde nur, wer am Ende in beiden Tests mindestens 60 Prozent der Maximalpunktzahl erreichte.

Nach drei anstrengenden Stunden stand für fünf Athletinnen des TSV Unterföhrings fest: Sie haben den Sprung in den neu geschaffenen Landeskader Sportaerobic geschafft. In der Altersklasse 18+ waren dies: Michaela Bernst, Katharina Düregger, Kathrin Rathgeber und Natalie Bergmann. Elisabeth Erhard wurde in den Kader der 15 bis 17 Jährigen aufgenommen.

Andrea und Daniela Dötz konnten die geforderten Punkte nur in jeweils einem Bereich erlangen, so dass sie im nächsten Jahr wieder Gelegenheit haben in den Kader aufgenommen zu werden.

Artikel vom 22.12.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...