Workshop »Smart Food statt Fast Food« in der Artur-Kutscher-Realschule

Moosach · Schulfach: »Gesunde Ernährung«

So bunt, so gesund – im Ernährungsworkshop lernten Moosacher Realschüler, dass gesunde Ernährung Spaß macht und schmeckt. 	Foto: Allianz

So bunt, so gesund – im Ernährungsworkshop lernten Moosacher Realschüler, dass gesunde Ernährung Spaß macht und schmeckt. Foto: Allianz

Moosach · Die Schüler der Städtischen Artur-Kutscher-Realschule kamen am Mittwoch, 10. Dezember, in den Genuss eines Ernährungs-Workshops der Allianz Deutschland KG. Schokoladen-Meditation, Fit-Burger, Nährstoff-Detektive – der Ernährungs-Workshop »Smart Food statt Fast Food« brachte Abwechslung in den Schulalltag und zeigte Schülerinnen und Schülern, dass gesunde Ernährung durchaus schmeckt und Spaß macht.

Geschulte Ernährungsberater brachten Schülerinnen und Schülern Wissenswertes zum Thema Ernährung bei. Einen Vormittag lang lernten die Schüler in den Workshops, was eine gesunde Ernährung ausmacht und was sie von ungesunder Ernährung unterscheidet. Dazu wurde zuerst gemeinsam gefrühstückt. Zusammen bereiteten Schüler und Trainer den »Fit-Burger« zu – die gesunde Alternative zur Fast-Food-Variante. Um nach dem Essen wieder Energie zu tanken, halfen verschiedene Bewegungsübungen. Und auch die Freude am Naschen kam nicht zu kurz: in einer kleinen »Schokoladen-Meditation« lernten die Kinder, Süßigkeiten ganz neu zu erleben und bewusst zu genießen.

Weitere Schwerpunkte der Workshops waren die Funktionsweise des Verdauungsapparates und die Bedeutung von Nährstoffen. Im »Food-Team« erforschten die Schüler außerdem die Funktionsweise des Verdauungsapparats. Zum Abschluss erhielt jeder Teilnehmer einen Ernährungsratgeber, in dem er das Gelernte noch einmal nachlesen kann. »Die Workshops sind eine sinnvolle Ergänzung des Unterrichts und für die Kinder eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag«, so Frau Kalleder, Lehrerin an der Städtischen Artur-Kutscher-Realschule. Kalleder weiter: »Eine ausgewogene Ernährung ist die Grundlage für Wohlbefinden, Fitness und Gesundheit. Das kann man nicht früh genug lernen. Wer schon als Kind Probleme mit dem Gewicht hat, wird in der Regel auch später als Erwachsener damit kämpfen.«

Jedes fünfte Kind und jeder dritte Jugendliche in Deutschland ist zu dick. Vier bis acht Prozent aller Schulkinder sind sogar adipös, also stark übergewichtig. Neben Folgeerkrankungen, die starkes Übergewicht nach sich ziehen kann – Gelenk- oder Wirbelsäulenschäden etwa oder Bluthochdruck oder Fettstoffwechselstörungen – tragen übergewichtige Kinder meist auch eine große psychische Last mit sich herum. Dies führt zu Schwierigkeiten in Schule oder Ausbildung.

Artikel vom 17.12.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...