Pfarrei St. Martin ruft Künstlerwettbewerb ins Leben

Moosach · Schöne Wand zum Jubiläum

Moosach · Die Pfarrei St. Martin Moosach feiert im kommenden Jahr sein 100-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass hat die Pfarrei einen Künstlerwettbewerb zur Wandgestaltung im Pfarrheim mit dem Thema »Gott mit uns« ins Leben gerufen. Die Organisatoren möchten mit diesem Projekt insbesondere die in Moosach ansässigen Künstler beziehungsweise die Mitglieder des Kulturvereins »Die Linie 1« ansprechen.

Der in Frage kommende Saal bietet Platz für 100 Personen. Er wird von der Pfarrei für Krabbelgruppen, Besprechungen, Vorträge oder Feste genutzt. Privatpersonen mieten ihn zum Beispiel für Geburtstags- oder Tauffeiern. Der etwa 90 Quadratmeter große, rechteckige Raum mit Dachschrägen hat eine Holzdecke, Sichtgebälk, einen grauen Linoleumboden, helle Tische und Stühle mit lilafarbenen Sitzflächen und Rückenlehnen.

Die der Eingangstür gegenüberliegende Wandfläche bietet Platz für ein Objekt von maximal 3,28 mal 2,34 Meter. Beim Betreten des Saales fällt der Blick momentan noch ins Leere. Die Pfarrei wünscht sich, dass sie einladend und in freundlichen Farben gestaltet wird, ohne den gesamten Raum zu sehr zu dominieren. Seitens der Organisatoren wurde an ein Kunstwerk aus den Bereichen Malerei, Collage, Fotografie gedacht.

Das Kunstobjekt sollte nicht fest an der Wand angebracht sein, da es bei Veranstaltungen gelegentlich abgehängt werden muss. Insbesondere darf es den Betrieb der in der Decke montierten Leinwand nicht behindern (Abstand zur Wand 8 Zentimeter). Dem Künstler ist frei gestellt, ob in der Umsetzung des Projektes die Geschichte der Pfarrei, deren Gruppierungen oder eine persönliche Interpretation des Themas »Gott mit uns« aufgegriffen wird.

Interessierte Wettbewerbsteilnehmer können über das Pfarrbüro unter der Telefonnummer 14 31 41-0 einen Besichtigungstermin des Raumes vereinbaren. Aussagekräftige Entwürfe (Fotos, Zeichnungen und maximal eine Seite Text) können bis Freitag, 16. Januar 2009, im Pfarrbüro St. Martin, Chemnitzer Platz 9, abgegeben werden. Die Jury setzt sich zusammen aus Vertretern der Pfarrei, des Stadtviertels, der Kunst und Theologie. Alle eingereichten Entwürfe und die Entscheidung der Jury könnten bei einer internen Pfarreiveranstaltung am 17.2.2009 präsentiert werden. Unter den eingereichten Entwürfen wird ein erster, zweiter und dritter Platz vergeben. Der erste Platz erhält eine Prämie von 200 Euro, die beiden anderen Plätze sind mit je 100 Euro dotiert. Sofern es für die Kirchenstiftung realisierbar ist, wird einer der eingereichten Entwürfe in Auftrag gegeben. Über den Ankaufspreis wird mit dem Künstler gesondert verhandelt. Das Kunstwerk sollte bis Ende 2009 fertiggestellt werden können.

Bei Fragen wenden sich Interessierte an Pfarrer Martin Cambens, Telefonnummer 14 31 41-0, oder an Pastoralreferentin Irmi Gruber unter der Telefonnummer 14 01 03-0. Nähere Informationen gibt es auf der Internetseite www.st-martin-moosach.de oder www.dielinie1.de.

Artikel vom 16.12.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...