»Grünwald hilft« schenkt armen Kindern Lebensfreude

Grünwald · Wunschzettelaktion

Auch letztes Jahr konnte Klaus Heun, Vorsitzender von »Grünwald hilft« dank Ihrer Hilfe viele Päckchen für Kinder in Not packen. Helfen Sie auch dieses Jahr wieder fleißig mit!  Foto: Privat

Auch letztes Jahr konnte Klaus Heun, Vorsitzender von »Grünwald hilft« dank Ihrer Hilfe viele Päckchen für Kinder in Not packen. Helfen Sie auch dieses Jahr wieder fleißig mit! Foto: Privat

Grünwald · »Wenn ›Grünwald hilft‹ uns nicht unter die Arme greifen würde, dann bliebe der Platz unter dem Christbaum leer, genau wie letztes Jahr«, erklärt Monika S. (Name von der Redaktion geändert) aus Grünwald.

Die 29-jährige Mutter von vier Kindern (1, 2, 5 und 7 Jahre) seufzt. Sie mag sich die traurigen Gesichter ihrer Kinder gar nicht vorstellen, aber so weit muss es dank der Initiative von »Grünwald hilft« und der Harlachinger Rundschau gar nicht erst kommen. Schon im letzten Jahr warben der Verein und die Harlachinger Rundschau dafür, dass auch Kinder aus armen Familien am Heiligen Abend nicht leer ausgehen müssen.

Mit viel Erfolg: alle Buben und Mädchen konnten sich über die Erfüllung eines Herzenswunsches freuen. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde und der Tafel konnten die rund 50 von Armut betroffenen Familien in Grünwald die Wunschzettel ihrer Kinder an den Verein weiterleiten, der dafür sorgen will, dass alle Kinder in der Gemeinde am Heiligen Abend einen Grund zur Freude haben.

Klaus Heun, Vorsitzender von »Grünwald hilft e.V.« erklärt: »Auch wenn es in Grünwald viele sehr reiche Menschen gibt, bedeutet das nicht, dass es allen gut geht. Wir wollen wie letztes Jahr dafür sorgen, dass jedes Kind ein Geschenk bekommt.« Aber nicht nur zur Weihnachtszeit ist der Verein aktiv, sondern er kümmert sich das ganze Jahr um Menschen in der Gemeinde, die in Not geraten sind. Beispielsweise Familie K., beide Eltern sind arbeitslos und schwer krank. Herr K. musste aufgrund seiner Krebserkrankung auf Kur in eine andere Stadt, die Fahrtkosten dahin wären für seine Frau nicht erschwinglich gewesen. Ganz klar für Klaus Heun und seine Mitstreiter hier Hilfe zu leisten, damit Frau K. ihren Mann besuchen und ihm Mut machen kann.

Auch Monika S. und ihre Familie sind dankbar für die Arbeit, die »Grünwald hilft« leistet. »Meine Kinder wünschen sich zu Weihnachten natürlich auch Spielzeug, leisten können wir uns das allerdings nicht, mit 510 Euro für sechs Personen im Monat bleibt dafür einfach kein Cent übrig«, so Monika S. Da eines ihrer Kinder schwer unter Asthma leidet, kann sie nur stundenweise arbeiten, denn die Pflege ihres Kindes nimmt viel Zeit in Anspruch.

Ihr Mann ist mit seiner Selbstständigkeit pleite gegangen, als Kunden wegen Insolvenz ihre Rechnungen nicht mehr zahlen konnten. Der nächste Arbeitgeber ihres Mannes musste ebenfalls Insolvenz anmelden, auf die letzten Gehälter wartet die Familie S. bis heute. »Allein im letzten Monat hat mein Mann 200 Bewerbungen geschrieben« berichtet die verzweifelte Mutter. Ihr Dank gilt aber auch der Nachbarschaftshilfe Grünwald, die durch die Tafel den Kühlschrank der Familie regelmäßig füllt. Ohne diese Hilfeleistungen sähe es wirklich düster aus für die Familie S. »Zu Weihnachten wünschen mein Mann und ich uns nur, dass er endlich Arbeit findet und wir uns selber versorgen können.

Wenn es uns dann wieder gut geht, dann werde ich als erstes den Verein ›Grünwald hilft‹ unterstützen, denn diese Arbeit ist einfach so wichtig und wertvoll«, betont Monika S. Unterstützung könnte der Verein in der Tat wirklich gut gebrauchen, nicht nur in finanzieller Hinsicht, betont Klaus Heun, der sich mit seinen Helfern unermüdlich für Menschen in Not einsetzt.

Wer mehr über den Verein und seine wertvolle Arbeit wissen möchte oder den Verein bei seiner Wunschzettelaktion oder anderen Projekten helfen kann, der findet mehr Informationen im Internet unter www.gruenwaldhilft.de oder unter der Telefonnummer 01 60 / 3 74 04 01.

hw

Artikel vom 10.12.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...