Am Weihnachtsmarkt im Gut Nederling verkaufen Promis für guten Zweck

Moosach · Künstler zeigen Herz

Wollen soviel Geld wie möglich für krebskranke Kinder sammeln – Peter Landstorfer neben Diana Stachowitz, Sabine Bohlmann und Gunther Lichti.Foto: wei

Wollen soviel Geld wie möglich für krebskranke Kinder sammeln – Peter Landstorfer neben Diana Stachowitz, Sabine Bohlmann und Gunther Lichti.Foto: wei

Moosach · München ist in der Weihnachtszeit reich an Christkindlmärkten. Auch in Moosach gab es am vergangenen Wochenende einen Markt, der mit einer großen kunsthandwerklichen Ausstellung im Pelkovenschlössl und besinnlicher Musik viele Besucher anlockte. Am kommenden Samstag setzt sich das vorweihnachtliche Treiben im Gut Nederling, Nederlinger Straße 78, fort.

Dieser Markt unterscheidet sich jedoch von einem klassischen Weihnachtsmarkt. Unter dem Motto »Münchner Künstler helfen krebskranken Kindern« verkaufen dort Schauspieler, Politiker und weitere Prominente Weihnachtsgebäck, Glühwein, Punsch, Würstel, Leberkäse, Backbücher und vieles mehr für die gute Sache. Der Reinerlös kommt unter anderem der Arbeitsgemeinschaft krebskranker Kinder, ein Zusammenschluss der Münchner Elternorganisationen des Dr. von Haunerschen Kinderspitals LMU München, der Kinderklinik der TU München / Klinikum Schwabing sowie der Stiftung Lichtblicke zu Gute.

44 Künstler haben ihr Kommen zugesagt. Unter ihnen sind bekannte Namen wie Ingrid Steeger, Uschi Glas, Horst Janson, Judith Hilde-brandt, Michaela May und Uschi Dämmrich von Luttitz. Im Einstundentakt besetzen die Prominenten von 11 Uhr bis in die frühen Abendstunden nacheinander die Verkaufsstände.

Die Organisation des Ganzen übernimmt bereits zum 16. Mal Gunther Lichti, Mitglied der Elterninitiative »Intern 3« im Dr. von Haunerschen Kinderspital. Lichti ist im Besitz der Liste, auf der Kontaktdaten von etwa 200 prominenten Münchnerinnen und Münchnern verzeichnet sind.

Alljährlich verschickt er seine Einladungen an die Künstler und erhält stets große Resonanz. »Jedes Jahr warte ich ganz ungeduldig auf die Einladung von Herrn Lichti«, erzählt die Moosacher Schauspielerin und Synchronsprecherin Sabine Bohlmann, die zum neunten Mal hinter der Verkaufstheke stehen wird. Bohlmann freut sich auf den Samstag: »Da kann man endlich was aktiv für die gute Sache tun. Das macht einfach Spaß. Außerdem trifft man hier viele Kollegen«. Auch eine andere bekannte Moosacherin wird am Samstag als Standlverkäuferin »jobben«.

Für die Landtagsabgeordnete Diana Stachowitz (SPD) ist das Mitwirken auf dem Promi-Christkindlmarkt eine Frage der Ehre: »Ich hab selber Bekannte, die krebskranke Kinder zu Hause haben. Alleine die Vorstellung, ein Kind zu haben, das früh stirbt, ist unfassbar. Daher ist es für mich selbstverständlich, dass ich hier dabei bin.« Dass der Weihnachtsmarkt einen solch großen Stellenwert hat, ist auch der Verdienst von Gut-Nederling-Chef Peter Landstorfer. Im Jahr 2006 hörte er, wie Lichti und seine Arbeitsgemeinschaft mit Problemen zu kämpfen hatten und die Aktion, die damals noch in der Fußgängerzone statt fand, abgeblasen werden sollte. Landstorfer schritt ein: »Ich hab wirklich eine richtige Wut bekommen, dass eine solch sinnvolle Geschichte vor dem Aus steht. Dann habe ich mir gesagt: ›Wir haben Platz, wir machen das‹.« So nahm Landstorfer Kontakt zu Lichti auf und stellte sein Gut Nederling zur Verfügung. Zudem zog der Gastronom zahlreiche Sponsoren an Land.

Der Erfolg der letzten zwei Jahre kann sich sehen lassen. Landstorfer: »Im Jahr 2006 kamen 15.200 Euro und im letzten Jahr 16.800 Euro zusammen.« Eine kontinuierliche Steigerung ist bei dem großen Promiauflauf in diesem Jahr durchaus denkbar. wei

Artikel vom 09.12.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...