Asylbewerber hausen in miesen Containerunterkünften

München – Menschenunwürdige Zustände

Die Container an der Rosenheimer Straße sind inzwischen 17 Jahre alt und in miserablem Zustand. Foto: Grüne

Die Container an der Rosenheimer Straße sind inzwischen 17 Jahre alt und in miserablem Zustand. Foto: Grüne

München – Katastrophal und menschenunwürdig beschreiben die Grünen im Landtag die Zustände der Asylbewerberheime an der Rosenheimer Straße und an der Waldmeisterstraße. Die Bedingungen in den Containerunterkünften sind aufgrund der hygienischen Zustände, der gravierenden baulichen und sicherheitstechnischen Mängel, der Enge und des unerträglichen Lärmpegels gesundheitsschädigend und unzumutbar.

Fraktionssprecherin Margarete Bause zitierte aus einem internen Papier der Caritas, deren Mitarbeiter die Flüchtlinge betreuen. Die Rede ist von einem „auffallend üblen Geruch, der von der Feuchtigkeit stammt“ und „nicht tragbaren Sanitäranlagen“. Besonders Kleinkinder seien durch die mögliche Keime, Viren und Bakterien „massiv gefährdet“.

Immer wieder sorgten die heruntergekommenen Containerbauten in der Vergangenheit immer wieder für Diskussionsstoff. Inzwischen sind die Containerbauten an der Rosenheimer Straße sogar von einer Rattenplage befallen – und das mitten in München.

Bause zeigte ein Video, bei dem deutlich zu sehen war, wie sich Ratten in der Gemeinschaftsküche Platz verschafften.

Renate Ackermann, asylpolitische Sprecherin der Grünen, sprach zudem von Wuchermieten. Ein Haushaltsvorstand habe bei eigenem Verdienst für ein 12,5 Quadratmeter-Zimmer 185 Euro zu zahlen, jedes weitere Familienmitglied 65 Euro, so dass bei einer üblichen Containerbelegung von vier Personen 380 Euro fällig sind. Nicht nachvollziehbar sei, warum eine Privatwohnung nicht genehmigt wird, auch wenn diese vorhanden ist.

Für Menschen, die ohnehin schon traumatisiert sind, sei die Situation absolut untragbar, meint Ackermann. Aufgrund der katastrophalen Zustände in den Gemeinschaftsunterkünften fordern die Grünen die sofortige Schließung der Containerunterkünfte. Ein Dringlichkeitsantrag wurde bereits gestellt. sm

Artikel vom 04.12.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...