Spektakuläre Spontangeburt in der Praxis

Baldham · Erstes Turm-Baby geboren

Die glücklichen Eltern mit Korbinian. Foto: Privat

Die glücklichen Eltern mit Korbinian. Foto: Privat

Baldham · Geburtsort: Baldham – so wird es im Pass des Korbinian Leonhard W. stehen. Nur schade, dass die Behörden die Ortsangabe dann nicht genauer eintragen können. Sonst müsste es nämlich heißen »im Turm«.

Einen Geburtsort mit Blick auf den Wendelstein hat sich der Bursche ausgesucht – vielleicht aber nicht so ganz freiwillig: Wegen Unwohlsein wurde Mutter Luzia von ihrem Mann in die Praxis der Ärzte im Turm gebracht, um beim Gynäkologen PD Dr. Wolfgang Loos einfach mal nachsehen zu lassen, denn schließlich lag der errechnete Geburtstermin erst in der Woche darauf. Doch bis der Wehenschreiber seine Aktion so richtig aufgenommen hatte war für Dr. Loos klar: »Wir müssen jetzt ein wenig umbauen.« Flugs wurde das Labor der Gemeinschaftspraxis in einen Kreißsaal umfunktioniert. Arzthelferin Heidi Menken assistierte, und weniger als eine Stunde später konnte der erleichterte Vater seinen Sohn abnabeln. Korbinian Leonhard brachte stolze 4.650 Gramm auf die Praxiswaage und das Maßband zeigte 56 Zentimeter. »Mutter und Kind wohlauf«, hieß es wenig später. Dass dann trotzdem aber ein Hubschrauber auf der nahegelegenen Wiese vor der Realschule landete hatte nur fahrtechnische Gründe. Das Sanitätsauto, das die Mutter zur weiteren Betreuung in die Ebersberger Kreisklinik bringen sollte, hatte keinen Transportinkubator für Neugeborene.

Und so kam der frischgebackene Vater nach all der Aufregung noch zu einem kleinen Vergnügen. Er durfte seinen Jüngsten im Hubschrauber begleiten: ein Freiflug von Baldham nach Ebersberg als erstes »Geburtsgeschenk«. A propos Geschenke: Da der Baldhamer Marktplatz ja jetzt berühmt ist, haben sich spontan einige Gewerbetreibende mit großen und kleinen Gaben gemeldet: Beate Huber vom Geschenkeladen Art und Deko möchte dem Bub eine silberne Spardose schenken, Restaurant und Bar Albatros werden die jungen Eltern quasi im Geburtshaus auf einen Cocktail einladen, und das 1A Business Hotel am Marktplatz möchte die junge Familie mit einem Frühstück verwöhnen.

se

Artikel vom 03.12.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...