Klage über Unfallfluchten

Grünwald · Sicheres Grünwald

Wolfgang Schweighardt von der PI 32. Foto: hol

Wolfgang Schweighardt von der PI 32. Foto: hol

Grünwald · Lobende Worte für die Aufmerksamkeit der Grünwalder Bürger fand Wolfgang Schweighardt, kommissarischer Leiter der Polizeiinspektion 32 in Grünwald. Der Polizeioberkommissar ist bereits seit dem 1. August in der Inspektion tätig und bleibt dort bis zum 1. Januar.

In der diesjährigen Bürgerversammlung betonte er den guten Standard der Sicherheit in der Gemeinde. »Da die Bürger genau hinsehen und auch Auffälligkeiten melden, können die Beamten schnell vor Ort sein und nötigenfalls eingreifen«, meinte er. So konnte in diesem Jahr eine Tätergruppe dingfest gemacht werden, die über 20 Fahrzeuge geknackt hat, um die Navigationsgeräte zu stehlen. Schweighardt riet den Bürgern diese Geräte immer aus dem Auto zu entfernen, um Diebstahl von vorneherein zu vermeiden. Das gleiche gilt auch für Handtaschen, die oftmals sichtbar auf dem Beifahrersitz abgestellt werden und Täter verführen zuzugreifen. Die Straftaten sind in diesem Jahr mit bis jetzt insgesamt 346 leicht rückläufig, ebenso wie Körperverletzungen. Zugenommen haben jedoch Fälle von Bedrohung, was nach seinen Worten jedoch hauptsächlich auf den »Rosenkrieg« einer Familie zurückzuführen ist. Zunehmend verzeichnet man derzeit auch Tankdiebstahl, wobei die Täter den Tank der Fahrzeuge wahrscheinlich per Schlauch leeren. »Dies hat wohl mit den gestiegenen Benzinkosten zu tun, aber wenn die Menschen gut beobachten, sollte dies unterbunden werden können«, betonte der Polizeioberkommissar. Klagen musste er auch über eine hohe Zahl an Unfallfluchten bei großem Sachschaden. Rund 56 Prozent der Fahrer suchen das Weite ohne sich um die Folgen zu kümmern.

hol

Artikel vom 03.12.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...