Veröffentlicht am 02.12.2008 00:00

Markt Schwaben · Schwerer Brand

In der Nacht von Samstag, 29. November, wurden die Feuerwehren aus Markt Schwaben, Forstinning und Anzing nach Markt Schwaben in den Graf-Rasso-Weg alarmiert. Dort brenne es im Erdgeschoss in einem Wohnhaus, so die Einsatzmeldung. Ebenso machten sich ein Rettungswagen und zwei Streifenfahrzeuge der Polizei Poing und der Autobahnpolizei Hohenbrunn auf den Weg zur Einsatzstelle.

Wenige Minuten später stellten die Einsatzkräfte fest, dass es in einem Reihenmittelhaus zu einem massiven Brandausbruch im Wohnzimmer gekommen war. Die Hausbewohner konnten sich noch rechtzeitig ins Freie retten. Mehrere Atemschutztrupps der eingesetzten Feuerwehren drangen in das völlig verrauchte Gebäude ein, und begannen mit den Löscharbeiten. Zeitgleich wurden die Zimmer belüftet.

Ersten Ermittlungen der Polizei Poing zufolge dürfte der Brand im Bereich einer Sitzgarnitur ausgebrochen sein. Im Anschluss griffen die Flammen auf das gesamte Mobiliar im Erdgeschoss über. Der dortige Wohnraum brannte völlig aus. Durch den Brandrauch entstand zudem erheblicher Schaden in allen Etagen des Wohnhauses. Insgesamt hatten die Bewohner aber Glück, dass sie durch das Feuer nicht verletzt wurden.

Weniger Glück hatte die Katze der Hausbesitzerin. Sie wurde von der Feuerwehr tot geborgen und dürfte an den toxischen Rauchgasen verendet sein. Der Gesamtschaden liegt ersten Schätzungen nach deutlich über 100.000 Euro. Die Polizei Poing übernimmt die weiteren Ermittlungen über die Brandursache.

north