Subsidium unterstützt Ex-Häftlinge

München – Hilfe für Straftäter

Schauspieler und Ex-Häftling  Thomas Jakob Renner engagiert sich für Subsidium. Foto: Winzer PR

Schauspieler und Ex-Häftling Thomas Jakob Renner engagiert sich für Subsidium. Foto: Winzer PR

München – Wer aus dem Gefängnis oder einer Entzugsklinik entlassen wird, steht meistens vor dem Nichts. Der neue Verein Subsidium e. V. will diesen Menschen helfen, die Hürden im täglichen Leben beim Neuanfang zu überwinden. Die Vereinsmitglieder unterstützen Hilfebedürftige bei der Suche nach einer Wohnung und eines Jobs sowie beim Kontakt zu Ärzten, Psychologen, Rechtsanwälten und Hilfsorganisationen.

Ganz entscheidend ist aber auch die mentale Unterstützung: eine Anlaufstelle zu sein und ein offenes Ohr für Probleme zu haben. Subsidium will in seiner Arbeit nicht erst bei der Entlassung ansetzen, sondern bereits, wenn Menschen noch eine Strafe verbüßen oder sich in einer Therapie befinden, damit der Weg von der Einsicht zu einer Zuversicht führt. Andererseits plant der Verein Aktionen wie Besuche in Schulen, um präventiv zu wirken. Initiatoren von Subsidium sind Strafverteidiger Dr. Adam Ahmed und Schauspieler Thomas Jakob Renner. Zu den Gründungsmitgliedern gehören frühere Gefangene und Drogenabhängige sowie auch Freigänger, deren Entlassung bevor steht.

Sie haben die Probleme selbst erlebt und können ihre Erfahrungen einbringen. Darüber hinaus sind Rechtsanwälte, Sozialpädagogen und Kaufleute im Team, die berufliche Kenntnisse und Kontakte zur Verfügung stellen. Noch bevor Subsidium jetzt offiziell mit der Arbeit beginnt, haben die Mitglieder schon viele Beratungsgespräche geführt.

Vor ihrer Entlassung aus der Therapie haben mehrere Gründungsmitglieder mithilfe von Subsidium einen Arbeitsplatz gefunden, an dem sie bereits tätig sind. Das Projekt kann also schon erste Erfolge verbuchen. Die nächsten Schritte sind nun der Aufbau einer Internetseite und das Verteilen von Informationen, damit Hilfebedürftige wissen, an wen sie sich wenden können. Dazu kommt das Gewinnen von neuen Mitgliedern, Fördermitgliedern, Spendern und Sponsoren, um mittelfristig eine öffentlich zugängliche Geschäftsstelle einzurichten.

Die notarielle Beurkundung für den Eintrag ins Vereinsregister erfolgte am 13. November. Für Hilfesuchende ist der Verein unter Telefonnummer 01 80-31 18 86 63 13 oder per E-Mail erreichbar.

Artikel vom 27.11.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...