Erfolgsrezept: Individuelle Betreuung

München – Arbeitsvermittlung

München – Der private Arbeitsvermittler Ingeus und die Arbeitsgemeinschaft für Beschäftigung München GmbH (ARGE München) haben in den vergangenen zwölf Monaten 960 Langzeitarbeitslose in sozialversicherungspflichtige Arbeitsverhältnisse vermittelt. Damit hat das Unternehmen die vorgegebene Vermittlungsquote von 40 Prozent deutlich übertroffen.

„Dieser Erfolg bestärkt uns auf dem Weg, Arbeit suchenden Menschen mit neuen Ideen und flexiblen Ansätzen zu helfen. Es zeigt sich, dass der Transfer erfolgreicher internationaler Modelle auf den deutschen Arbeitsmarkt möglich ist“, sagt Wolfgang Teichmann, Geschäftsführer von Ingeus Deutschland. 2.000 Kunden hat der private Arbeitsvermittler innerhalb eines Jahres mit seinem Programm begleitet, die von mehr als 30 Beratern nachhaltig betreut werden. Von diesen 2.000 arbeitssuchenden Menschen konnten 48 Prozent in den ersten Arbeitsmarkt vermittelt werden.

Ob Bewerbungstraining, Kinderbetreuung für Alleinerziehende, Wohnungssuche oder Tipps zum Erscheinungsbild: Die Berater betreuen ihre Kunden individuell und unterstützen weit über das übliche Maß hinaus. Mit diesem Konzept ist das Unternehmen seit 1989 am Markt erfolgreich; zuerst in Australien, dann in Großbritannien und Frankreich und nun in Nürnberg und München. „Unsere Erfahrung zeigt, dass die meisten Menschen, die lange Zeit vom Arbeitsprozess ausgeschlossen sind, nichts mehr möchten, als wieder einer geregelten Berufstätigkeit nachzugehen. Oft sind aber Fähigkeiten und Selbstvertrauen durch die lange Phase der Beschäftigungslosigkeit verschüttet. Hieran arbeiten unsere Berater gemeinsam mit ihren Kunden. Denn: Nicht wir wollen für unsere Kunden den Job suchen, sondern wir wollen sie im Idealfall dahin bringen, ihn selbstständig und aus eigener Initiative zu finden“, sagt Wolfgang Teichmann.

Artikel vom 20.11.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...