„Bemerkenswerte Aufwertung des Münchner Nordens“

MTZ in Moosach eröffnet

Dr. Reinhard Wieczorek (li.), Dr. Florian Bieberbach (Mi.) und Oberbürgermeister Christian Ude hatten anlässlich der Eröffnung des MTZ Grund zur Freude. Foto: sm

Dr. Reinhard Wieczorek (li.), Dr. Florian Bieberbach (Mi.) und Oberbürgermeister Christian Ude hatten anlässlich der Eröffnung des MTZ Grund zur Freude. Foto: sm

Keinen traditionellen großen Schlüssel, sondern einen elektronischen Key überreichte Dr. Florian Bieberbach zur feierlichen Übergabe des Münchner Technologiezentrums (MTZ) an Oberbürgermeister Christian Ude und Dr. Reinhard Wieczorek, Aufsichtsratsvorsitzender der Münchner Gewerbehof- und Technologiezentrumsgesellschaft.

Bieberbach, der Geschäftsführer der Stadtwerke München, begrüßte die anwesenden Gäste vergangenen Donnerstag im MTZ im M-Campus in Moosach. Er habe selbst zu Beginn seiner beruflichen Karriere in einem Start-Up-Unternehmen gearbeitet und kennt die Höhen und Tiefen von Existenzgründern, die wöchentlich wechseln können, nur zu gut.

Auch Ude erinnerte sich an seine Anfänge als Bürgermeister und sein damaliges Bild vom Münchner Norden. Umso mehr begrüße er die Eröffnung des MTZ und die „bemerkenswerte Aufwertung im Münchner Norden“, in der „eine fortschrittliche Einrichtung nach der anderen“ entsteht. Er ermunterte die Unternehmensgründer, bei etwaigen anfänglichen Turbulenzen nach vorne zu blicken und wünschte viel Glück und Erfolg. „Denn wir sind darauf angewiesen, dass Sie Erfolg haben.“

Hightech statt Traumschlösser

Bereits 28 Firmen sind im MTZ untergebracht, rund 60 Prozent der Fläche ist vermietet. „Hier werden keine Traumschlösser, hier wird nach Bedarf gebaut“, sagte Wieczorek. Die Stadtwerke München investierten als Bauherr rund 36 Millionen Euro in das neue Technologiezentrum und damit in den Ausbau des Hightech-Standorts München.

Verbindungen zwischen Stadtbezirken

Das MTZ wird mit seinen 12.500 Quadratmetern Mietfläche Raum für rund 700 moderne Arbeitsplätze bieten. Weitere 57.000 Quadratmeter für Büros und Technologieunternehmen werden auf dem M-Campus folgen. Der M-Campus biete aber nicht nur Unternehmen und Arbeitnehmern ein außerordentlich gutes Umfeld und diverse Synergieeffekte. Viele Bereiche dieses neuen Areals sind öffentlich zugänglich oder werden dies in Zukunft sein.

Der M-Campus schafft neue Verbindungen zwischen den Stadtbezirken Moosach, Neuhausen-Nymphenburg und Milbertshofen–Am Hart. Das MTZ biete seit vielen Jahren als wichtiger Teil der Münchner Wirtschaftsförderung jungen innovativen Unternehmen aus der Technologie-szene eine Plattform für einen gelungenen Start in die unternehmerische Zukunft.

Nach der Gründung des ersten Zentrums 1984 im Gewerbehof Westend erfolgte 1993 der Umzug in ein Gebäude am Frankfurter Ring. Nachdem dort im Sommer 2007 der Mietvertrag ausgelaufen ist, kann das MTZ nun nach einjähriger Pause den Betrieb am Agnes-Pockel-Bogen aufnehmen. Das MTZ und der M-Campus sind durch die direkte Anbindung Georg-Brauchle-Ring und Dachauer Straße sowie durch U-Bahn, Tram und Bus bestens erschlossen.

Von Stefanie Moser

Artikel vom 23.10.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...