„Was halten Sie von der Stadtschülervertretung?“

München - Umfrage der Woche

Was bewegt die Gemüter im Millionendorf? Jede Woche geht das Team des SamstagsBlatts auf die Straße, um die Münchner nach ihrer ganz persönlichen Meinung zu fragen.

Boar, 25, Perlach, „Ich finde das gut. Viele Kinder und Jugendliche wissen ja kaum etwas über Politik. Das Mitspracherecht ist sicher wichtig für die Schüler, denn es stärkt sowohl das Selbstbewusstsein als auch das Verantwortungsgefühl.“

Dagmar, 45, Schwabing, „Eine gute Sache! Mein Sohn ist auch Schülersprecher und engagiert sich sehr für seine Schule. Die Schüler haben ja eher den Blick dafür, was im Schulsystem verändert werden muss und sie lernen Demokratie besser kennen.“

Markus, 30, Isarvorstadt, „Das ist begrüßenswert. Die Schüler können ihre Meinung einbringen und Verantwortung übernehmen. Und sie können ihre Interessen auch außerhalb der Schule verfolgen. Bleibt die Frage, wie viele der Entscheidungen wirklich durchgehen.

Walter, 75, Milbertshofen, „Ich bin generell für alles, was die Förderung von Kindern betrifft. Es ist wichtig für Schüler, wenn sie etwas Positives bewirken können. Das bestärkt sie und das sollten wir unterstützen. Schließlich sind Kinder unsere Zukunft.“

Marta, 53, Bogenhausen, „Ich denke, das ist eine gute Sache. Die Schüler lernen bestimmt allerhand über Politik und dass man mit Interesse und Begeisterung auch etwas bewirken kann. Vieles können sie sicher auch fürs spätere Leben gebrauchen.“

Herbert, 77, Neuhausen, „Warum nicht? Die Schüler wissen schließlich ganz genau, was gut oder schlecht am Schulsystem ist. Wenn Verbesserungen durchgehen, dann gehen sie auch gerne zur Schule. Von ihnen kann man noch was lernen.“

Artikel vom 23.10.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...