Stabile Lage trotz Finanzmarktkrise

München – Arbeitsmarkt robust

München – „Die Situation auf dem bayerischen Arbeitsmarkt ist nach wie vor gut. Mit einer Arbeitslosenquote von 3,9 Prozent sind die Septemberzahlen so niedrig ausgefallen wie seit 16 Jahren nicht mehr. Damit bleibt der bayerische Arbeitsmarkt robust und deutschlandweit spitze.“

Mit diesen Worten kommentiert Bayerns Arbeitsministerin Christa Stewens die Arbeitsmarktzahlen für September 2008.

Im vergangenen Monat waren in Bayern 255.181 Personen arbeitslos gemeldet, 60.854 Personen oder 19,3 Prozent weniger als im September 2007. Im Vergleich zum Vormonat ist die Zahl der Arbeitslosen um 4.580 oder 1,8 Prozent gesunken. „Die Situation der bayerischen Wirtschaft präsentiert sich in Bayern stabil, trotz des einen oder anderen Wölkchens, das sich am Horizont abzuzeichnen beginnt. So war im August die Zahl der Arbeitslosen noch 22,1 Prozent niedriger als im Vorjahr, im September waren es dagegen 19,3 Prozent. Dennoch hat sich die globale Finanzmarktkrise bisher wenig auf den Arbeitsmarkt ausgewirkt, auch der stagnierende Inlandskonsum hat Bayerns Arbeitsmarkt bisher nicht zum Stillstand bringen können“, erklärt Stewens. Desweiteren hat die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen unter 20 weiter abgenommen – im Vergleich zum Vorjahresmonat um 34,2 Prozent oder 4.682 auf nun 8.892. „Der bayerische Arbeitsmarkt bietet daher auch und gerade jungen Leuten beste Chancen. Bayern ist das Chancenland Nummer eins in Deutschland“, betont Stewens.

Die Zahl der offenen Stellen sei derzeit leicht rückläufig – nach 73.125 im August liege sie im September bei 72.206. Auffallend dabei sei, dass die Unternehmen gerade qualifizierte Fachkräfte suchten, während für Geringqualifizierte kaum Jobangebote vorlägen. „Dies zeigt, wie wichtig eine gute Aus- und vor allem eine ständige Weiterbildung ist“, so die Arbeitsministerin.

Artikel vom 16.10.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...