Moosacher Faschingsclub: Traditionsverein auf neuen Wegen

Mit neuem Schwung in die Faschingssaison

Seit Jahren im glinzernden Farbenrausch: Das amtierende Prinzenpaar 2008 des Moosacher Faschingsclubs begeisterte die Zuschauer genauso wie die Gruppen aus den Jahren 1994 (Foto) und 2002.			 Foto: Verein

Seit Jahren im glinzernden Farbenrausch: Das amtierende Prinzenpaar 2008 des Moosacher Faschingsclubs begeisterte die Zuschauer genauso wie die Gruppen aus den Jahren 1994 (Foto) und 2002. Foto: Verein

Moosach · Ja, is denn heut’ scho’ Fasching? Klar, denn beim Moosacher Faschingsclub laufen die Vorbereitungen für die nächste närrische Zeit bereits auf Hochtouren. Ja sogar eine Prinzessin ist schon gefunden. Auch für den Posten des Prinzen hat der erste Vorsitzende des Traditionsvereins schon einen Kandidaten im Blick – »doch noch ist nichts endgültig entschieden«, meint Harald Schneider.

Konkrete Namen durfte der neue erste Mann im Verein allerdings noch nicht verraten. Denn die offizielle Vorstellung des Prinzenpaares der Saison 2009 erfolgt erst am 15. November. Auch zum diesjährigen Thema der Showtanzgruppen schweigt sich Schneider aus: »Ich kann nur soviel verraten: Es wird ein buntes, farbenfrohes Programm mit Power und Dynamik von der ersten bis zur letzten Minute!«

Seit nunmehr 46 Jahren ist der Club im Münchner Fasching unterwegs. »Und es wird nicht leichter«, klagt Schneider. »Jedes Jahr fallen Auftritte weg, so dass wir nur noch durchschnittlich 40 Engagements pro Saison haben.« Doch für die Finanzierung der prachtvollen Kostüme, für die der Moosacher Faschingsclub berühmt ist, reichen die Auftrittsgagen noch.

12.000 Euro gibt der Verein durchschnittlich pro Jahr für die mit Glitzersteinen verzierten Kleider, phantasievollen Kopfbedeckungen, edlen Herrenanzüge, funkelnden Accessoires und modernen Tanzschuhe aus. »Auch dieses Jahr können sich unsere Zuschauer auf 24 verschiedene Kostüme freuen. Das wird sensationell!«

Bei der offiziellen Inthronisation des Prinzenpaares der Saison 2009 können die Moosacher auch das erste Mal die neue Show der MFC-Tanzgruppen genießen. Schneider: »Und eins kann ich jetzt schon versprechen: Sie werden staunen!«

ak

Artikel vom 15.10.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...