Das Paizo Quartett spielt

Grünwald · Grünwalder Konzert

Grünwald · Die Reihe »Grünwalder Konzerte« wird mit dem Paizo Quartett am Donnerstag, 23. Oktober, im August Everding Saal fortgesetzt. Im Rahmen des nächsten Grünwalder Abonnementkonzerts stellt sich einmal mehr ein interessantes junges Streichquartett vor, das auf mehrere erste Preise bei internationalen Wettbewerben verweisen kann.

Am Donnerstag wird das aus Dänemark stammende Paizo Quartett im August Everding Saal zu hören sein, das 1999 in Kopenhagen gegründet wurde und dessen Name auf Griechisch »ich spiele« bedeutet. Die vier Musiker studierten zunächst bei Prof. Tim Frederiksen und besuchten später Meisterkurse weltberühmter Ensembles wie des Alban Berg und des Tokyo String Quartetts sowie des Komponisten György Kurtág. Auf dem Programm des Grünwalder Abends stehen Werke von Felix Mendelssohn-Bartholdy (Streichquartett Es-Dur op. 44/3), Dimitri Schostakowitsch (Streichquartett Nr. 4 D-Dur op. 83), sowie des dänischen Spätromantikers Carl Nielsen (Streichquartett Es-Dur op. 14), zu dem das Paizo Quartett einen besonderen Bezug hat: eine CD-Aufnahme mit den vier Streichquartetten Nielsens wird demnächst auf dem renommierten Label cpo erscheinen. Das Konzert beginnt um 20.00 Uhr, Karten zu 22/18/12 Euro erhält man bei der Grünwalder Buchhandlung Horn, Schlossstraße 14c, Telefon 6 41 04 71.

Artikel vom 15.10.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...