Bayerische Turnmeisterschaften beim TSV Unterföhring am Wochenende

Unterföhring · Flick-Flack und Schraube

Das Ergebnis einer perfekten Jugendarbeit: Die Nachwuchsturner des TSV Unterföhring sind in der Region München eine große Nummer. 	Foto: ba

Das Ergebnis einer perfekten Jugendarbeit: Die Nachwuchsturner des TSV Unterföhring sind in der Region München eine große Nummer. Foto: ba

Unterföhring · Im Turnen ist Unterföhring eine ganz große Nummer. Zum einen macht die TSV-Turnabteilung mit fast 150 Kindern und Jugendlichen eine sensationelle Nachwuchsarbeit und zum anderen ist der Verein der beliebteste Meisterschaftsausrichter der Region.

Am vergangen Wochenende waren die Münchner Meisterschaften der so genannten P-Übungen zu Gast und kommendes Wochenende werden in der Sporthalle an der Jahnstraße die bayerischen Mannschaftsmeister der Bezirke ermittelt. Damit verbunden ist die bayernweite Talentiade der Fünf- bis Achtjährigen.

Am Samstag turnen die fünf- bis achtjährigen Kinder, deren bayerische Talentiade mit Vereinsmannschaften erfolgen. Der TSV Unterföhring ist hier in jeder der drei Altersstufen mit einer eigenen Mannschaft vertreten. Auch wenn die Konkurrenz angesichts der Möglichkeit, Team-Gemeinschaften zu bilden, so gut wie nicht ausrechenbar ist, werden die Siebenjährigen des Gastgebers wohl eine gute Rolle spielen.

Mit Nina Waibler, Michelle Lehmann und Vasilia Inioutis sind gleich drei Mädels dieses Jahrgangs Mitglieder des Landesleistungszentrums in Sendling. Insgesamt werden in dieser Einrichtung acht Unterföhringer gefördert. Dies sind des Weiteren Lara Schneider, Thea Fellhauer, Shannon Birdsley, Jessica Wanner und Jennifer Mierke. Zudem besucht Marie-Sophie Boggasch das Leistungszentrum in Unterhaching.

Am Sonntag turnen dann bei den Bayerischen Meisterschaften der Bezirksauswahlen die Jugendlichen ab neun Jahren, wo es schon darum geht, eine individuelle Kür zu zeigen. Bei diesem Kräftemessen auf einem Niveau mit olympischen Standards ist Unterföhring auch in jedem Team vertreten.

Einen Vorgeschmack gaben die Föhringer schon einmal vergangenes Wochenende bei den Münchner Team-Meisterschaften in eigener Halle. Zwei erste, ein zweiter und zwei dritte Plätze sprangen für den TSV heraus. Besser war nur die TS Jahn München, die in den sechs Altersklassen drei Titel holte und dazu vier zweite Plätze einfuhr. Insgesamt acht Mannschaften qualifizierten sich für die oberbayerischen Titelkämpfe. Fünf Nominierungen erturnte sich die Jahn, drei die Unterföhringer. Kommendes Wochenende bei den Bayerischen Mannschaftsmeisterschaften sind die Turner aus Bogenhausen nicht vertreten.

Die Häufung der Wettkämpfe in Unterföhring ist kein Zufall. Die Gemeinde nördlich der bayerischen Landeshauptstadt hat mit der Dreifachturnhalle an der Jahnstraße ideale Bedingungen und auch an Wettkampfgeräten eine ziemlich perfekte Ausstattung. Da auch viele Kinder aus dem Ort an den Wettkämpfen teilnehmen, nimmt die Turnabteilung des TSV immer wieder die Arbeit in Kauf und stellt sich als Ausrichter zur Verfügung.

Zeitplan: Samstag (Talentiade): 5-/6-Jährige von 10 bis 12 Uhr, 7-Jährige 13.30 bis 16.30 Uhr, 8-Jährige 17.20 bis 19 Uhr; Sonntag (Bayr. Meisterschaft der Bezirke): 9- bis 11-Jährige ab 11 Uhr, 12 Jahre und älter ab 15 Uhr.

ba

Artikel vom 14.10.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...