Weinfest im Kolpinghaus bietet schönen Rahmen für Jubiläum des Moosacher Anzeigers

Moosach feiert sich, den Wein und seine Miss

Gruppenfoto nach der spannenden Misswahl – Verleger A..J. Bergmaier nebst Gattin Brigitte, Manuela Schwarz, der »Miss Moosach 2008« und Lilo Welte, deren Familie den Moosacher Anzeiger vor 60 Jahren aus der Taufe hob. 	Foto: ek

Gruppenfoto nach der spannenden Misswahl – Verleger A..J. Bergmaier nebst Gattin Brigitte, Manuela Schwarz, der »Miss Moosach 2008« und Lilo Welte, deren Familie den Moosacher Anzeiger vor 60 Jahren aus der Taufe hob. Foto: ek

Moosach · Gespickt mit tollen und unterhaltsamen Programmpunkten startete am vergangenen Samstag gegen 19.30 Uhr das erste Kolpinger Weinfest, das zugleich die Feierlichkeiten zum großen Jubiläum »60 Jahre Moosacher Anzeiger« einläutete. Neben leckeren Gerichten und edlen Tropfen kamen die zahlreichen Besucher in den Genuss der Wahl zur Miss(es) Moosach, die der Moosacher Anzeiger initiiert hat.

Die Misswahl-Teilnehmerinnen und das Publikum genossen das abendfüllende Spektakel in vollen Zügen.

Schon seit 60 Jahren liegt der Moosacher Anzeiger regelmäßig in den Wohnzimmern des Viertels. Anfangs nur mit Anzeigen gespickt, gibt es heute viele informative Neuigkeiten und schöne Geschichten aus dem Stadtteil. Verleger A.J. Bergmaier ist sich der positiven Entwicklung und dem Erfolg seiner Stadtteilzeitung durchaus bewusst. »Ich möchte mich recht herzlich bei den Moosacher Geschäftsleuten und insbesondere bei unseren Lesern bedanken. Die Leser sind und bleiben unser großes Kapital«, so Bergmaier während seiner kurzweiligen Ansprache zu Beginn des Weinfestes.

Durch den feierlichen Abend führten Moderator Thomas Schächtl und das »Gesicht des Moosacher Anzeigers vor Ort«, Wolfgang Hohler. Zwei kongeniale Partner, die immer wieder mit ein paar lockeren Sprüchen für Lacher sorgten.

Gastgeberin des Abends war Carola Di Francesco. Die Chefin des Kolpinghauses St. Theresia in der Hanebergstraße 8 gab den Besuchern einen kleinen Einblick in die hervorragende Ausbildungsarbeit ihres Betriebes. Passend hierzu schenkte Ex-Auszubildende Sandra Bayer, die ihre Ausbildung zur Fachkraft im Gastronomiegewerbe mit Bravoure bestanden hatte, den Moderatoren und ihrer Chefin einen »guten Roten« vom Fass in extra angefertigte »Jubiläums-Glaserl« ein.

Die Wahl zur Miss(es) Moosach war unbestritten der Höhepunkt der Veranstaltung. 14 bildhübsche Moosacherinnen sorgten für große Augen und offene Münder bei so manchen Weinfestbesuchern. Das Rennen machte letztendlich die 19-jährige Manuela Schwarz, die von Lilo Welte, Mitbegründerin des Moosacher Anzeigers (wir berichteten), und Brigitte Bergmaier, Gattin des jetzigen Verlegers, gekürt wurde.

Manuela schnappte sich durch ihren Sieg nicht nur den begehrten Titel »Miss Moosach«, sondern auch hochwertige Preise wie ein exklusives Fotoshooting an typischen Moosacher Orten von Photo Lehrer, einen hochwertigen Reisegutschein, einen Gratis-Friseurbesuch im Moosacher Friseursalon Joas und eine exquisite Flasche Sekt. Manuelas Mitbewerberinnen gingen freilich auch nicht leer aus.

Schließlich haben auch sie den Besuchern den Abend versüßt. Neben einem Candlelight-Dinner für zwei Personen im Kolpinghaus bekamen die Teilnehmerinnen je zwei Gutscheine für die Therme Erding und natürlich einen obligatorischen Blumenstrauß. So fühlten sich an diesem Abend alle Teilnehmerinnen als Gewinnerinnen. »Es war total cool. Wir Mädels hatten untereinander echt viel Spaß. Ich würde sicherlich nochmal mitmachen«, so Cornelia Schmidt, für die es nicht ganz für den ersten Preis gereicht hatte. Besonders aufmerksam verfolgte der Moosacher Faschings-Club (MFC) die Misswahl.

Die Moosacher »Narren« suchen nämlich für die kommende Faschingssaison noch eine Prinzessin und machten sich daher auf »Brautschau«. Ob die MFC-Leute erfolgreich waren, wird sich in den kommenden Wochen zeigen. An der Auswahl hübscher Moosacherinnen mangelte es auf jeden Fall nicht. Neben volkstümlicher Musik aus den Lautsprechern bekamen die Gäste auch erdige Volksmusik geboten. Die Uffinger Wirtshausmusi spielte auf und erntete ähnlich viel Applaus wie die 14 Teilnehmerinnen der Misswahl. Und so langsam trauten sich auch die ersten Tänzerinnen und Tänzer in die Mitte des Saales. Ob Besucher, Miss oder Organisator, alle waren am Ende der Veranstaltung der Meinung, dass solch ein Fest zur Institution werden müsste. Moosacher Anzeiger und Kolpinger Weinfest – das passte an diesem Abend perfekt zusammen. wei

Artikel vom 13.10.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...