MFC ist aus dem Stadtteilbild nicht mehr wegzudenken

Moosach und seine Narren

Bunt, schrill, und agil – Der MFC heizt nicht nur den Moosachern bereits seit 1962 ein.	Foto: wei

Bunt, schrill, und agil – Der MFC heizt nicht nur den Moosachern bereits seit 1962 ein. Foto: wei

Er ist mit Moosach verwurzelt wie kaum ein anderer Verein – Der Moosacher Faschingsclub. Er sorgt schon seit 1962 für das närrische Treiben in Moosach und hat es über die Jahre zu einem Bekanntheitsgrad über die Stadtteilgrenzen hinaus gebracht.

Der MFC wurde vor 45 Jahren von einigen Moosacher Honoratioren bei einer Stammtischrunde gegründet und gehört schon seit einigen Jahren zur Faschingselite der Landeshauptstadt. Bereits in den 70er Jahren hat sich der MFC dem »Mottofasching« verschrieben. Während zu Beginn die Showtanzteile einem Motto folgten und die klassische Prinzengarde noch einen Hauptbestandteil des Programms ausmachte, gingen die Narren in den Folgejahren dazu über ein vollständiges Showprogramm zu gestalten. Auch der derzeitige Vorstand weiß, dass Ballgäste heute mit »Glitter und Glamour« und mit herausragenden tänzerischen Leistungen zu begeistern sind.

Die Show hingegen sollte kurz und knapp gehalten sein. Abendfüllende Programme oder mehrere Programmteile sind fast gar nicht mehr erwünscht. Bis zu 20 Tänzer wirken in einer Show mit. Da diese allesamt Amateure sind, können die Trainingseinheiten nicht allzu zeitaufwendig gestaltet werden. So hat sich der Verein überwiegend auf Showelemente konzentriert. Mit phantasievollen Kostümen und spektakulärem Showtanz, von einer professionellen Trainerin in Szene gesetzt, versteht es der MFC seine Gäste, in großen wie in kleinen Ballsälen, in seinen Bann zu ziehen.

Trotzdem bleibt der Club der Tradition des Faschings treu. Mittelpunkt der Show bildet das Prinzenpaar. Auch klassische Faschingsorden werden verliehen. Wie üblich wird das Prinzenpaar von seinem Hofstaat begleitet und vom Hofmarschall angeführt.

Artikel vom 13.10.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...