Gesamtverein Moosach im Überblick

»Dach der Vereine«

Die Festschrift zur Eröffnung des Pelkovenschlössls im März 2004 – gestaltet und herausgegeben vom Gesamtverein Moosach. Foto: wei

Die Festschrift zur Eröffnung des Pelkovenschlössls im März 2004 – gestaltet und herausgegeben vom Gesamtverein Moosach. Foto: wei

Der Gesamtverein Moosach e.V. spielt eine große Rolle im Moosacher Vereinsleben. Er fungiert als Dachverband von 25 ortsansässigen Vereinen mit dem langfristigen Ziel, die Förderung von Sport und Kultur im Viertel aufrecht zu erhalten. Grund des Zusammenschlusses der Moosacher Vereine am 29. April 1981 war das Streben nach einem gemeinsamen Bürgerhaus.

Ein Jahr später wurde dem Gesamtverein das Hacklhaus am Moosacher St.-Martins-Platz angeboten. Mit vielen fleißigen Helfern aus dem Verein, durch Sachspenden und einem Zuschuss aus der Stadtkasse wurde das Haus renoviert. Seither wird es von vielen Vereinen genutzt. Im März 2004 bekam das Hacklhaus eine Entlastung: Das altehrwürdige Pelkovenschlössl wurde komplett saniert wiedereröffnet und fungiert seitdem, wie auch das Hacklhaus, als Kultur- und Bürgerhaus unter der Leitung des Gesamtvereins.

Folgende Mitglieder gehören dem Gesamtverein an: Yellow Boogie Dancers München, Mieter-Interessen-Gemeinschaft der BBV-Wohnanlage München-Moosach, Müttertreff Moosach, Moosacher Faschingsclub, Aktionskreis Lärmschutz Bahn/ S1, Trachtenverein Almrausch-Stamm, Reservisten und Soldatenkameradschaft NW München-Moosach, Schützenkranz München Moosach, Bezirksausschuss des 10. Stadtbezirkes, Motorsportclub Moosach, Schach-Union-München, Laienspielgruppe s’Moosacher Brettl, Kulturverein »Linie 1«, Siedlervereinigung München-Moosach, Trachtenverein D’Loisachthaler Stamm, VdK Ortsverein Moosach-Ludwigsfeld, Freiwillige Feuerwehr München Moosach.

Artikel vom 10.10.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...