Dr. med. Reinhard Kopp hat Dienst angetreten

Harlaching · Neuer Chefarzt begrüßt

Dr. Reinhard Kopp ist neuer Chefarzt.  Foto: Privat

Dr. Reinhard Kopp ist neuer Chefarzt. Foto: Privat

Harlaching · Dr. med. Reinhard Kopp (49) ist seit 1. Oktober neuer Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie am Klinikum Harlaching des Städtischen Klinikums München. Dr. Kopp hat an der LMU München und den Universitäten Genf und Zürich Humanmedizin studiert.

Danach beschäftigte er sich mit der Tumorforschung in der Medizinischen Klinik II im Klinikum Großhadern und am Max-Planck Institut in Martinsried. Anschließend begann er seine Ausbildung zum Chirurgen in der Chirurgischen Klinik im Klinikum Großhadern. Nach Abschluss der Facharzt Ausbildung spezialisierte er sich weiter in den Bereichen Thoraxchirurgie, Gefäßchirurgie und Viszeralchirurgie. Anfang 2003 wurde Dr. Kopp Oberarzt für Allgemein-, Viszeralchirurgie und Thoraxchirurgie der Chirurgischen Klinik im Klinikum Großhadern und ab Mai 2004 Leiter des Bereiches vaskuläre und endovaskuläre Chirurgie.

Während dieser Zeit hat er entscheidend die minimal invasive vaskuläre Chirurgie im Klinikum Großhadern etablieren können. Zusätzlich war er langjährig im Bereich der Leber- und Lungentransplantation operativ tätig.

Dr. Kopp ist in den verschiedenen interdisziplinären Arbeitsgruppen des Tumorzentrums München vertreten, dabei mit Schwerpunkten in der onkologischen Chirurgie des Bauchraumes, der Behandlung von Lungentumoren und der operativen Therapie von Schilddrüsenerkrankungen. Seine interdisziplinär durchgeführten klinischen und wissenschaftlichen Arbeiten wurden von verschiedenen nationalen Fachgesellschaften jeweils mit Preisen ausgezeichnet.

Entsprechend den bisherigen Schwerpunkten im Klinikum Harlaching wird Dr. Kopp zusammen mit seinem erfahrenen Mitarbeiterteam die Allgemein- und Viszeralchirurgie mit den Schwerpunkten in der Tumorchirurgie des Magen-Darmtraktes, der Leber- und Pankreaschirurgie, der Behandlung der chronischen Pankreatitis und der Hernien- und Gallenwegschirurgie weiterführen.

Dabei gehört die interdisziplinäre Besprechung der Patienten mit den Kollegen der Gastroenterologie und Onkologie im gastoenterologischen Kolloquium und Tumorboard zum etablierten Standard. Als Ergänzung zu der schon bestehenden gefäßchirurgischen Versorgung der Patienten werden neue gering invasive Therapieverfahren in Zusammenarbeit mit der Radiologischen Klinik eingeführt und zusätzlich kann die operative Behandlung der Patienten mit Lungenerkrankungen und Lungentumoren zusammen mit der Abteilung für Pneumologie des Klinikums Harlaching erweitert angeboten werden.

Dabei stehen den Patienten insbesondere gering invasive Verfahren wie laparoskopische und thorakoskopische Operationen sowie endovaskuläre Stentverfahren zur Verfügung. Entsprechend dem Versorgungsauftrag des Klinikums Harlaching stellt die Akutbehandlung der Notfallpatienten zusammen mit der Klinik für Unfallchirurgie in der Zentralen Notaufnahme einen weiteren wichtigen Schwerpunkt dar.

Dr. Kopp ist verheiratet und hat zwei Kinder. In enger Zusammenarbeit zwischen dem Ärzte- und Pflegeteam und den verschiedenen Fachbereichen des Klinikums sowie durch einen kontinuierlichen Austausch mit den niedergelassenen Ärzten möchte er ein interdisziplinäres Netzwerk aufbauen, um den Patienten weiterhin die beste Therapie und Fürsorge bieten zu können.

Artikel vom 08.10.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...