53-Jähriger durch Notwehrhandlung schwer verletzt

Au · Ohne Grund zugeschlagen

Au · Ein 53-jähriger arbeitsloser Koch befand sich am Dienstag, 30. September, bereits tagsüber in einer Gaststätte in der Au und sprach reichlich dem Alkohol zu. Bereits da zeigte er ein sehr aggressives Verhalten. Gegen 14.45 Uhr rief er seinen Bekannten, einen 25-jährigen Türsteher, an und sagte, dass er sich mit ihm treffen wolle, um ihm »eine aufs Maul zu geben«.

Hintergrund des Streites waren offensichtlich Geldforderungen zwischen den beiden. Nach dem Telefonat begab sich der 53-Jährige vor die Gaststätte, um sich mit seinem Bekannten auszusprechen. Ohne weiteren Kommentar ging er auf diesen los und griff ihn an. Der 25-Jährige setzte sich daraufhin zur Wehr und schlug dem arbeitslosen Koch mit dem Handballen ins Gesicht.

Der Angreifer fiel daraufhin nach hinten um, schlug mit dem Kopf auf dem Gehsteig auf und blieb regungslos liegen. Umgehend leistete der 25-Jährige Erste-Hilfe-Maßnahmen und bat herbeikommende Zeugen um Verständigung des Notarztes. Der 53-Jährige musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Dort wurde eine Schädelfraktur sowie eine Fraktur des Nasenbeines festgestellt.

Aufgrund dieser Verletzungen befindet sich der Mann in einem akut lebensbedrohlichen Zustand.

Nach derzeitigem aktuellen Ermittlungsstand geht die Staatsanwaltschaft München I vorläufig von einer gebotenen Notwehrhandlung des 25-Jährigen aus. Der Mann wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.

Artikel vom 07.10.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...