Fit mit Gottesdienst und Lauftraining

Olympisches Dorf · »Marathon-Pfarrer«

Pfarrer Rüdiger Glufke hatte in der deutschen Cross- und Triathlonmeisterin Christiane Göttner eine perfekte »Trainerin«.	 Foto: VA

Pfarrer Rüdiger Glufke hatte in der deutschen Cross- und Triathlonmeisterin Christiane Göttner eine perfekte »Trainerin«. Foto: VA

Olympisches Dorf · »Dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden …« Mit diesem Leitsatz aus dem Buch Jesaja hat sich Pfarrer Rüdiger Glufke aus Emmering den Münchner Marathon zum Ziel gesetzt. Ausgestattet mit einem detaillierten Trainingsplan und einer professionellen Leistungsdiagnostik hat er fleißig trainiert und ist guter Hoffnung, die 42,195 km quer durch München erhobenen Hauptes zu absolvieren.

Begleitet wird er von Christiane Göttner, der deutschen Cross- und Triathlonmeisterin ihrer Altersklasse: »Der Mann hat eine solche Ausdauer und Tempohärte, es kann gut sein, dass er mir davon läuft.« Kein Wunder, legt er doch fast jeden Weg, sei es nach München, Herrsching oder auch nach Würzburg, mit dem Rad zurück.

Die beiden haben sich aber noch ein anderes Projekt vorgenommen, dem sie schon entgegenfiebern. Sie gestalten zusammen mit dem evangelischen Pfarrer Götz und dem katholischen Pfarrer Paula den Gottesdienst am Marathonvorabend, Samstag, 11. Oktober, 19.30 Uhr in der Olympiakirche. Die Kirche ist fünf Gehminuten von der U-Bahn-Haltestelle Olympiazentrum entfernt. Die musikalische Begleitung übernimmt die Band »Dezibell« aus Fürstenfeldbruck mit Gesang, Klavier, Saxophon und Trompete.

Artikel vom 07.10.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...