MTV München kann keinen Sieg einfahren

Harlaching/München · Auf den Boden der Tatsachen

Harlaching/München · Nach Auftaktsieg gegen Grafing verliert der MTV München 0:3 gegen die VSG Coburg/Grub – auch die zweite Mannschaft verliert. Kein gutes Wochenende für die Volleyballer des MTV München. Sowohl die Regionalliga-, in Coburg, als auch die Bayernligamannschaft, in Hauzenberg, verloren ihre Auswärtsspiele.

Dabei zeigte die erste Mannschaft eine katastrophale Leistung, während eine Liga darunter die zweite über weite Strecken passabel spielte und nur knapp 2:3 verlor. Dabei fuhr der MTV 1 optimistisch nach Coburg, hatte man doch vor einer Woche klar und überzeugend im Derby den TSV Grafing 3:1 besiegt. Doch von Anfang an fand die Mannschaft aus der Landeshauptstadt nicht in das Spiel. Man konnte den Eindruck gewinnen, dass einige Spieler tags zuvor zu lange auf der Wiesn verbracht haben.

Jedenfalls schlichen sich eine Unmenge von Konzentrationsfehlern ein. Vor allem in Annahme und Angriff konnte der MTV nicht an die in der Vorbereitung und im ersten Spiel gezeigte Leistung anknüpfen. Der VSG Coburg/Grub dagegen wuchs vor einem heimischen Publikum, das die Halle in einen Hexenkessel verwandelte, über sich hinaus und spielte taktisch während des gesamten Spielverlauf sehr klug. So gewann der Aufsteiger schon den ersten Satz verdient mit 25:21, der zweite Satz wurde jedoch für die Münchner zum Debakel.

Mit einer nicht Regionalliga würdigen Leistung, verlor man 15:25 und konnte, bei einem zwischenzeitlichen Stand von 9:23, froh sein, dass die Demütigung nicht noch höher ausfiel. Im letzten Durchgang allerdings besann sich der MTV auf seine Stärken und konnte lange mithalten. Dort kam allerdings auch noch das Pech hinzu, dass beim Stand von 24:24 der Schiedsrichter einen unberechtigten Technikfehler von Andi Roy pfiff. So bekam Coburg/Grub einen Matchball, den sie auch gleich verwandelten.

Mit dieser hohen 0:3-Niederlage gegen einen Aufsteiger bekommt das Ziel um den Aufstieg mitzuspielen schon am zweiten Spieltag einen Dämpfer. Mannschaftskapitän Hannes Buchner versuchte am Samstag das Debakel zu erklären: »Wir haben uns hier einen klaren Sieg erwartet. Aber wir sind einfach nach dem Spiel gegen Grafing zu überheblich in das Spiel gegangen und sind dafür bestraft worden.« Für das nächste Auswärtsspiel am kommenden Sonntag in Mömling wird sicherlich eine deutliche Steigerung notwendig sein, um dort die zwei mitzunehmen.

Die zweite Mannschaft des MTV München konnte in der Bayernliga gegen den TV Hauzenberg schon mehr überzeugen. Der Aufsteiger aus der Landesliga zeigte zumindest in den Sätzen zwei und vier, die man jeweils deutlich gewann, eine ansprechende Leistung. Kleine Unkonzentriertheiten und nervöses Agieren brachten den MTV um die Punkte. Hauzenberg, Tabellendritter der Vorsaison, konnte den ersten und dritten Satz für sich entscheiden und zwang die Münchener in den Tie-break. Dort verpassten es die Mannen um Kapitän Alexander Klein beim Stand von 8:8 sich abzusetzen und verloren nach langem Kampf mit 12:15. Trotz der Niederlage blickt der MTV München 2 positiv auf die kommenden Spiele und hofft schon beim nächsten Auswärtsspiel in Ingolstadt punkten zu können.

Artikel vom 01.10.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...