TSV Grünwald bezwingt den T.u.S. Geretsried

Grünwald · Verdienter Sieg für den TSV

Grünwald · Nach einer dreiwöchigen Durststrecke und 3 Niederlagen in Folge haben die Grün-Weißen am vergangenen Freitagabend wieder die Leistung gezeigt, zu der sie eigentlich ohne Übertreibung laufend fähig wären. In diesem Spiel wurde ohne Kompromisse mit Zug und Spannung zielstrebig nach vorne gespielt, ohne Zögern in Zweikämpfe gegangen und vor allem dem Gegner die Richtung diktiert.

Bereits in der 5. Spielminute erzielte Michi Samberger mit einem platzierten Freistoß aus ca. 23m Torentfernung das 1:0 für die Hausherren. Der Jubel über den schönen Treffer war groß. Die Mannschaft ruhte sich nicht auf dem schnellen Torerfolg aus, sondern machte weiter Druck nach vorn und zwang den Gast ein ums andere Mal zu unkontrollierten Abwehraktionen. So auch in der 15. Minute, als Michi Samberger einen Abpraller am 16 Meterraum direkt nahm, doch leider traf er genau den Torwart. In der 24. Minute brachte Michi Samberger einen Eckball herein und Moritz Tränkner köpfte knapp über die Latte. Ca. ab der 30. Spielminute gestaltete sich das Spiel etwas ausgeglichener und Geretsried spielte nun auf Augenhöhe mit. In der 40. Minute hatten die Grünwalder Glück, denn der gut spielende Andy Herz im grün-weißen Tor unterlief, vom Flutlicht geblendet, einen Eckball, doch der Kopfball vom Gegner ging knapp daneben. Bis zum Pausenpfiff drängten die Gäste auf den Ausgleich, doch sie hatten gegen die gut postierte Abwehr keine wahre Chance.

In der Halbzeit musste Spielertrainer Michi Vötter aufgrund einer Verletzung passen, für ihn kam Dennis Niemeyer in die Mannschaft. Gleich nach dem Wiederanpfiff versuchten die Gäste den Ausgleich zu erzwingen, doch die Hausherren standen gut, ließen keine Gefahr aufkommen und konterten auf eigenem Platz. So hatte Kim Helmer in der 55. Minute mit seinem scharfen Flachschuss Pech, der Ball ging knapp vorbei, das Gleiche machte Samberger 2 Minuten später, auch dieser Scharfschuss verfehlte knapp sein Ziel. Geretsried schien nun optisch überlegen, aber nur weil die Grünwalder Elf im Mittelfeld etwas zu tief stand.

Ab der 75. Spielminute war das Spiel ausgeglichen, der Gästesturm zeigte sich immer harmloser und die Grün-Weißen verwalteten die Führung. In der 85. Minute hätten die Geretsrieder fast noch Glück gehabt, als die Abwehr der Hausherren sich gegenseitig anschoss und der Abpraller von Andy Herz reaktionsschnell entschärt wurde. In der 89. Minute wurde es nochmal turbulent, als Uwe Richthammer wegen wiederholtem Foulspiel mit Gelb-Rot vom Platz musste, sahen die Gäste nochmals die Chance auf den Ausgleich. In der 2. Nachspielminute bekamen sie einen Freistoß nahe Strafraumgrenze zugesprochen, doch der Ball wurde mit einem Befreiungsschlag abgewehrt und der inzwischen für Khalil Bamyani gekommene Joshua Butterhof hatte freie Bahn zum leeren Kasten der Gäste, da der Torwart sich im Grünwalder Strafraum tummelte und schoss zum insgesamt verdienten 2:0 ein. Der gut leitende Schiedsrichter Geitner aus Burghausen ließ gar nicht mehr anspielen und beendete die mit Leidenschaft geführte Partie. Beweis für die genannte Leidenschaft waren 9 gelbe und eine gelb/rote Karte.

Nach diesem Spiel war die Welt für die Grün-Weißen wieder in Ordnung, wenn man die 3 vergangenen Niederlagen Revue passieren lässt. Die Mannschaft hat Spielstärke, Kampfeswillen und starke Moral bewiesen. Den Gästen aus dem Oberland muss man Spielfluss und Technik bestätigen, wenn bei denen sich noch Abschlussstärke hinzu gesellt, werden sie an der Tabellenspitze ein Wort mitreden. Spielerisch gute und nach vorne spielende Gegner liegen den Grün-Weißen in jedem Fall, denn hier können die Grünwalder ihr ebenfalls vorhandenes hohes technisches Potential ausleben.

Leider gibt es in dieser Liga eine Reihe von destruktiven Mannschaften, gegen die immer schwer zu spielen ist und wie in der Vergangenheit erlebt, auch verloren wird. Doch auch hier ist mit Moral und Kampfkraft einiges zu richten, was sicher auch alle jungen Spieler mittlerweile verinnerlicht haben dürften. Am Sonntag nach dem Sieg haben die Grünwalder Aktiven den traditionellen Wiesnbesuch absolviert und viel Spaß miteinander gehabt. Schon am Freitag, 3. Oktober, um 15.00 Uhr muss die Mannschaft beim SC Fürstenfeldbruck II antreten.

Gespielt haben und im Kader waren: Herz, Bamyani (55. Butterhof), Kubina, Tränkner, Vötter (46. Niemeyer), Samberger, Richthammer, Helmer, Soave, Löppert, Özdemir (89. Frieß), Schreyer, Schulz.

Tabelle: Platz 6, Punkte 18, 20/12 Tore, nach 10 von 30 Spielen.

J. Joppa

Artikel vom 01.10.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...