Sonny Rollins spielt am 6. Dezember

München – Jazz-Legende erleben

München – Die Jazz-Legende Sonny Rollins live on stage ist bei den „Deutsche Börse JazzNights 2008“ zu erleben: Samstag, 6. Dezember, 20 Uhr, in der Philharmonie. Eintrittskarten zu 30, 48, 58, 70 und 85 zuzüglich Gebühren gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

„Saxophone Colossus“ heißt eines der wichtigsten Alben von Rollins und so darf man den mittlerweile 78jährigen Ausnahme-Tenorsaxophonisten bis heute zu recht bezeichnen.

Viele von Sonny Rollins‘ Kompositionen sind heute Jazzstandards; er hat mit einer Vielzahl bedeutender Namen des Jazz zusammengearbeitet, darunter Thelonius Monk, Miles Davis, Art Blakey, Bud Powell. 2004 erhielt Rollins einen Grammy für sein Lebenswerk, 2007 wurde ihm in Stockholm der Polar-Musikpreis für „eine der kraftvollsten und persönlichsten Stimmen des Jazz in den letzten 50 Jahren“ verliehen. Auch wenn das Wort heutzutage inflationär gebraucht wird, darf man im Falle von Sonny Rollins mit Fug und Recht von einer der letzten großen Legenden des Jazz sprechen.

In München ist folgende Besetzung zu hören: Sonny Rollins - Tenor Saxophone, Clifton Anderson - Trombone, Bob Cranshaw - Bass, Bobby Broom - Guitar, Kimati Dinizulu - Percussion, Kobie Watkins -Drums.

Artikel vom 30.09.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...