Gewählt mit 34,7 Prozent der Erststimmen

Joachim Unterländer (CSU)

Gewählt: Joachim Unterländer

Gewählt: Joachim Unterländer

Joachim Unterländer darf den Stimmkreis Moosach nochmals fünf Jahre im bayerischen Landtag vertreten. Aber seine Herausforderin Diana Stachowitz (SPD) ist dem CSU-Politiker auf den Fersen. Unterländer profitert von seiner Bekanntheit im bürgerlich geprägten Norden des Stimmkreises. Bei den Zweitstimmen hat die CSU schlechter abgeschnitten als er bei den Erststimmen.

Insgesamt hat die SPD in München der CSU das Leben schwer gemacht. Auch Diana Stachowitz hat von diesem Schwung einerseits profitiert, andererseits diesen Schwung auch selbst mitentfacht. Die Stadträtin kommt auf gut 30 Prozent der Stimmen und lässt damit die weiteren Bewerber deutlich hinter sich – außer eben Joachim Unterländer.

Ein beeindruckendes Ergebnis erreichte Joachim Hohenthaner für die FDP. Während Petra Mross vor fünf Jahren mit 3,5 Prozent im Niemandsland verschwand, hat der Neuling im Kampf um den Einzug in den Landtag einen außerordentlich starken Anteil von 12,1 Prozent erreicht. Man muss es klar sagen: Es liegt nicht ausschließlich an seiner Person. Aber auch er konnte – wie bereits Unterländer und Stachowitz – mehr Stimmen auf sich vereinigen als seine Partei bei den Zweitstimmen erhalten hat. Auch Karl Hilz von den Freien Wählern hat das geschafft.

Die Ergebnisse:

34,7% – Joachim Unterländer (CSU)
30,4% – Diana Stachowitz (SPD)
12,1% – Johannes Hohenthaner (FDP)
7,9% – Martin Schmid (Bündnis 90/Die Grünen)
5,3% - Karl Hilz (FW)

Aktuelle Artikel zur Landtags- und Bezirkstagswahl Bayern 2008

Artikel vom 30.09.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...