Grüne Landtagskandidatin

Stimmkreis Süd · Claudia Stamm

Grünen-Kandidatin Claudia Stamm. Foto: Privat

Grünen-Kandidatin Claudia Stamm. Foto: Privat

Stimmkreis Süd · Claudia Stamm ist das »grüne Schaf« in einer Familie von vornehmlich schwarzen CSU-Mitgliedern. Die Tochter der Vizepräsidentin des Bayerischen Landtags, Barbara Stamm (CSU), kandidiert im Stimmkreis München Süd als Direktkandidatin für die Grünen.

Nach der »politischen Abnabelung« von ihrer Familie setzt sich Claudia Stamm vor allem für »gelebte Gleichstellung« und soziale Gerechtigkeit ein. Richtung weisend war für die 13-jährige Claudia Stamm ein Onkel, der als Einziger in der CSU-Großfamilie »grün« war. Aus heutiger Sicht hatte sich für Stamm damals außerdem das Bedürfnis entwickelt, an »Politik anders heranzugehen«.

Nachdem die politischen Fronten im Hause Stamm geklärt waren, hat es dort schon mal gekracht: »Wir haben ziemlich früh bei uns sehr kontrovers diskutiert«, sagt Claudia Stamm. Claudia Stamm ist 37 Jahre alt und seit vergangenem Jahr verheiratet. Sie hat eine fünfjährige und eine sieben Monate alte Tochter. Die heutige Ottobrunnerin ist viel herumgekommen.

Neben verschiedenen deutschen Städten, in denen sie gelebt hat, gab es Aufenthalte in den USA während Stamms Schulzeit, Reisen auf die Philippinen und nach Spanien. Sie hat Politologie und Philosophie studiert. Und sich Gleichstellung als eines ihrer Ziele auf die politische Fahne geschrieben. »Als Mutter von zwei Kindern erlebe ich ständig, wie schwierig es ist, Beruf und Familie zu verbinden, gerade im von der CSU regierten Bayern.«

Neben Familienpolitik müsse es nach wie vor »gezielte Frauenförderung« geben. Claudia Stamm ist auch für »eine Kehrtwende in der Bildung« beginnend im frühen Kindesalter. Weitere Themen Stamms: Gerechtigkeit, Integration und Engagement für andere, besonders für Schwache und Menschen mit Behinderung.

Eines ist sicher: Bei Claudia Stamms beiden Töchtern gehört die Politik zur frühkindlichen Bildung, denn Politik gehört bei den Stamms schließlich zum Alltag. Und falls die beiden Mädchen später mit der CSU sympathisieren? »Vielleicht ist diese Partei in einigen Jahren ja anders orientiert«, wagt Mutter Claudia einen Blick in die politische Zukunft. Einsetzen will sich Claudia Stamm für eine verbesserte Betreuung von Kindern und das nicht nur in quantitativer Hinsicht. So fordert sie eine Aufwertung des Berufes des Erziehers, auch in finanzieller Hinsicht. Zu den klassischen »grünen« Themen zählen auch der Einsatz für erneuerbare Energien und die Öko-Landwirtschaft.

ko

Artikel vom 24.09.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...