Markus Büchler Kandidat

Landkreis Nord · »Frischer Wind«

Markus Büchler von den Grünen. Foto: Privat

Markus Büchler von den Grünen. Foto: Privat

Landkreis Nord · »Im Bayerischen Landtag möchte ich mich dafür einsetzen, dass Bayern seinen Bürgern auch in der Zukunft eine hohe Lebensqualität bietet. Als Vater von zwei Kindern weiß ich, wie dringend unsere Schulen verbessert werden müssen. Mehr Lehrer und kleinere Klassen sind wichtige Ziele.

Ich möchte, dass alle Kinder gleiche Bildungschancen haben, unabhängig vom Geldbeutel der Eltern. Als Umwelt-Ingenieur und Unternehmer weiß ich, dass gegen die Klimaerwärmung keine Sonntagsreden helfen. Es braucht Taten: Öl und Gas sind bereits jetzt knappe Ressourcen. Wir brauchen Alternativen: Energieeinsparung, erneuerbare Energien und sparsame, innovative Technik. Damit wir unseren Kindern und Kindeskindern eine lebenswerte Umwelt übergeben. Mein Ziel ist ein hervorragendes Abschneiden der Grünen und mein Einzug in den Landtag.

Dort möchte ich an einer Koalition jenseits der CSU mitwirken, denn ein frischer Wind tut Bayern gut«, erklärt der Direkt-Landtagskandidat der Grünen für den Münchner Norden. Auf der Landesliste hat der Dipl.-Ingenieur für Landschaftsarchitektur Platz 28 eingenommen. Als Landschaftsarchitekt arbeitet er allerdings nicht, vielmehr hat er in Oberschleißheim die »Slius GmbH Werkstatt für Webdesign & Grafik« eröffnet. »Die Freiheit des Einzelnen ist andererseits ebenfalls ein hohes Gut, das wir Grüne stets verteidigen, siehe die Diskussion um den Abbau der Bürgerrechte, den Überwachungsstaat, Schnüffelviren und ähnliches.

Wir Grünen lehnen die Vorstellung ab, dass der Staat festlegt, was gut für die Bürger ist und was schlecht«, erklärt Markus Büchler in Bezug auf die Frage der Möglichkeit des Staates auch die Privatsphäre des Einzelnen unter die Lupe nehmen zu können. Der Jugendschutz im Internet liegt dem engagierten Vater am Herzen, Verbote allein würden hier aber keinen echten Schutz bieten. Büchler spricht sich wie seine Partei für ein generelles Tempolimit von 120 km/h auf allen deutschen Autobahnen aus. Positive Auswirkungen hätte dieses Tempolimit nicht nur auf den Bereich Verkehrssicherheit. Auch der Energieverbrauch der Kraftfahrer würde sinken und auch für den Lärmschutz der Anwohner der Autobahnen wäre gesorgt, sagt Büchler bei einem Internet-Interview. Auch für eine gerechtere Bildung von Kindern will sich Markus Büchler engagiert einsetzen.

Artikel vom 24.09.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...