Rossini-Nacht am Sonntagabend

Bogenhausen – Genuss für alle Sinne

Schlüpft in die Rolle von Rossini: Tobias Maehler.	Foto: VA

Schlüpft in die Rolle von Rossini: Tobias Maehler. Foto: VA

Bogenhausen – Die „Rossini-Nacht“ diesen Sonntag, 21. September, 19 Uhr, im Prinzregententheater begibt sich auf musikalische und kulinarische Spurensuche nach einem Italiener, der nicht nur mit seinen herrlichen Opern in die Geschichte einging, sondern auch mit seiner unbändigen Leidenschaft für gutes Essen.

So gestand er einmal: „Ich gebe zu, dreimal in meinem Leben geweint zu haben: als meine erste Oper durchfiel, als ich Paganini die Violine spielen hörte und als bei einem Bootspicknick ein getrüffelter Truthahn über Bord fiel.“

Ein Hochgenuss wird auch der Rossini-Abend: Die Salzburger Konzertgesellschaft gibt ein Potpourri aus Rossinis schönsten Opernarien zum Besten. Vor dem Konzert (ab 17.30 Uhr) und in der Pause kann man seinen Gaumen mit „Rossini-Menüs“ á la Schuhbeck verwöhnen.

Durch den Abend führt die beliebte TV-Moderatorin Sabine Sauer. Und der Schauspieler Tobias Maehler (unter anderem Rolle in Peter Steins „Wallenstein“ 2007 am Berliner Ensemble) wird Rossini wieder auferstehen lassen! Wir haben im Vorfeld mit ihm gesprochen:

Welchen Bezug haben Sie zu Rossini?

Rossini ist mir bisher hauptsächlich über seine „Hits“ begegnet wie Der Barbier von Sevillia oder Wilhelm Tell…

Wie haben Sie sich auf die Rolle vorbereitet? Durch viel Lesen… und natürlich Hören von Rossinis Musik.

Was erfährt das Publikum beim Konzert über Rossini? Hintergründe seiner Biographie und vor allem: Seine Lieblingsrezepte!

Sind Sie auch ein Gourmet? Was ist Ihre Leibspeise?

Nach 15 Jahren lebe ich nun wieder in meiner Heimatstadt München und wie sollte es da anders sein: Die original bayerische Küche ist für mich zur Zeit unschlagbar. Dabei unverzichtbar: Ein frisch gezapftes Augustiner im Hirschgarten.

Artikel vom 18.09.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...