SPD-Bezirkstagskandidat

Landkreis Nord · Günther Rödig

Günther Rödig.  Foto: Privat

Günther Rödig. Foto: Privat

Landkreis Nord · »Ein vorrangiges Ziel meiner Arbeit im Bezirkstag wäre die Sicherstellung und Verbesserung der modernen Sozialpsychiatrie«, erklärte Dr. Günther Rödig, der als SPD-Kandidat für den Bezirkstag kandidiert.

Seit 25 Jahren arbeitet er als Arzt im Bezirkskrankenhaus Haar, wo nach seiner Meinung eine sehr positive Veränderung von der früheren Verwahrpsychiatrie hin zur modernen Sozialpsychiatrie stattfand. Seit einigen Jahren beobachtet er im Gesundheitswesen jedoch mit Sorge eine zunehmende Kostendeckelung, die einen Abbau von Betten und Arbeitsplätzen mit sich brachte. Nach seiner Ansicht ist die psychiatrische Pflichtversorgung ernsthaft in Gefahr geraten. »Da sich in den letzten Jahren die jährlichen Aufnahmen ins Krankenhaus fast verdoppelt haben, ist dies ein wichtiges Signal«, betonte er. »Die Psychiatrie dient in der Gesellschaft auch als Alarmbarometer, und weist auf die verschärften gesellschaftlichen Verhältnisse hin.«

Der 51-jährige Arzt lebt in der Gemeinde Haar und ist seit vielen Jahren aktiv in der SPD. »Die Kandidatur ist für mich nur eine logische Konsequenz, um meine Erfahrungen in den Dienst der weiteren Psychiatrieplanung zu stellen«, sagte er. Stark kritisiert er auch den Bettenabbau, diktiert vom Druck der Krankenkassen. Wie er erläuterte, werden derzeit auch immer stärker junge Menschen in geschlossene Heime geschickt, die oft weit vom Krankenhaus entfernt liegen. Dies sollte jedoch in einen individuellen Behandlungsplan eingebunden sein, der die Rückkehr mit einbezieht. »Ansonsten kann dies zur Sackgasse für die Betroffenen werden, da eine Kontinuität in der Behandlung nicht mehr vorhanden ist«, meinte Rödig.

Am Herzen liegt ihm eine stärkere Einbindung psychisch kranker Menschen in den Arbeitsprozess. »Und schließlich ist es wichtig das Krankenhaus Haar der Öffentlichkeit bekannter zu machen, gibt es dort auch viele Spezialangebote zur Unterstützung der Behandlung der Patienten«, erklärte der Arzt.

hol

Artikel vom 17.09.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...