TSV Grünwald musste sich gegen BL-Aufsteiger geschlagen geben

Grünwald · 1:2-Heimpleite gegen SV Bad Tölz

Grünwald · Aus diversen Saisonvorbereitungsspielen über Jahre hinweg kennen sich die beiden Clubs, aber diesmal ging es erstmals um Punkte.

Und die Grünwalder hatten nach der Niederlage in Aubing die Pflicht der Wiedergutmachung, was sich offensichtlich als zu großer Druck auf die junge Mannschaft auswirkte. Die Isarwinkler sind in dieser Saison in die Bezirksliga aufgestiegen und stellten sich als kompakte, läuferisch und kämpferisch starke Mannschaft vor. Zusätzliche Motivation gab den Gästen sicher auch, dass der ehemalige SV Torhüter Andy Herz nun bereits die 6. Saison im Grünwalder Kasten steht und sein älterer Bruder Willi für die Tölzer im Feld kickt.

Die Grünwalder begannen also schon sehr unkonzentriert und eröffneten den Gästen bereits die Führungsmöglichkeit in der 15. Minute. Nach einem krassen Abwehrfehlverhalten auf der linken Seite konnte der Tölzer Florian Schmitz flach vor das Grünwalder Tor passen und sein Mitspieler Tobias Reisböck verwandelte reaktionsschnell zum 0:1 – keine Chance für Andy Herz im Grünwalder Tor. In der 19. Minute schickte Hakan Özdemir den pfeilschnellen Sascha Wagner, der spielte den Tölzer Keeper aus, brachte aber dann die Kugel nicht im Gästetor unter – ein leichtfertiger Umgang mit solch einer Chance. Den darauffolgenden Eckball hätte Özdemir zum Ausgleich versenken können, traf jedoch das Spielgerät nicht richtig. Weiter drückte Grünwald, aber außer zwei Möglichkeiten von Clemens Kubina und nochmals Wagner kam nichts zustande.

Die Tölzer hätten in der 42. und 43. Minute den Vorsprung ausbauen müssen, aber auch die Gäste vergaben diese Chancen leichtfertig. In der Halbzeit musste bereits der indisponierte Dennis Niemeyer für Michi Samberger vom Platz. Doch in der 53. Minute konnte der kleine Tölzer Yilmaz einen langen Ball erlaufen und sein Schuss wurde von Michi Vötter, unerreichbar für Andy Herz, ins Grünwalder Tor abgefälscht und es stand 0:2. Die Grün-Weißen versuchten nun, den Hebel umzulegen, um zumindest noch ein Remis gegen den Aufsteiger zu erreichen. Doch anstatt kühlen Kopf zu behalten und gezielt über die Flügel zu spielen, wurde blindlings durch die Mitte angerannt, durch sinnlose Dribblings die Bälle verloren und planlos aus großer Distanz geschossen. Die nun massierte Gästeabwehr hatte leichtes Spiel, ihren Kasten sauber zu halten. Die offensichtliche Grünwalder Feldüberlegenheit war begrenzt, maximal bis zum Strafraum, dann war Schluss. Grünwald bringt sich immer wieder um den Lohn seines optisch guten Spieles, weil kein Zug und unbedingter Wille zum gegnerischen Tor zu erkennen ist. Ausgerechnet, wie schon öfter der Fall, nahm sich der Jüngste der Mannschaft, Kim Helmer, in der 89. Spielminute ein Herz, zog vor der Strafraumgrenze ab und traf genau in den Winkel zum 1:2. Leider war der Zeitpunkt zu spät und die Punkte gingen, über das gesamte Spiel gesehen, verdient nach Bad Tölz.

Erwähnenswert ist, dass von den 17 bisher erzielten Toren elf Schützen nötig waren, die reinen Stürmer nur fünf mal trafen und wie schon gesagt, der Jüngste, nämlich Kim Helmer als Mittelfeldspieler die Torschützenliste mit drei Treffern anführt.

Dass mindestens ein schlagkräftiger, routinierter Stürmer fehlt, ist allen klar, aber solche Leute findet man eben nicht an jeder Ecke, zudem wurde zurecht auf die eigenen jungen Leute gesetzt, von denen man schon wusste, dass sie noch Zeit brauchen und sich vom Jugendspiel auf den Herrenfußball umstellen müssen. Aber ein Jahr oder länger darf dieser Prozess nicht dauern, dazu ist die Zeit zu knapp, um ein gutes Abschneiden in dieser Liga zu gewährleisten.

Für das kommende Spiel am Samstag, den 20.9.08 um 15.00 Uhr in Oberweikertshofen muss sich die Mannschaft jedenfalls gewaltig steigern, was den absoluten Siegeswillen, die Laufbereitschaft und bedingungslosen Einsatz betrifft, dann fallen auch wieder Tore.

Gespielt haben und im Kader waren: Herz Butterhof, Niemeyer (46. Samberger) Tränkner, Vötter, Helmer, Kubina, Richthammer, Wagner (58. Schreyer), Soave, Özdemir (78. Frieß), Bamyani, Löppert, Schulz.

Tabelle: Platz 7, Punkte 15, Tore 17:10.

J. Joppa

Artikel vom 17.09.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...