Neue Kursangebote im Haus der Familie laden ein

Gern · Türkische Tänze und Qi-Gong

Um die Schönheiten des Herbstes genießen zu können, ist Beweglichkeit und Wärme von innen wichtig, das Haus der Familie hilft. 	Foto: Veranstalter

Um die Schönheiten des Herbstes genießen zu können, ist Beweglichkeit und Wärme von innen wichtig, das Haus der Familie hilft. Foto: Veranstalter

Gern · Gerade wenn die Tage trüber und kühler werden, tut Bewegung gut und verschafft Wärme von innen. Türkische Tänze und die östlichen Bewegungstechniken Hatha Yoga und Qigong bringen Kreislauf und Muskeln und Gewebe sanft in Zirkulation. Die Kurse des Haus der Familie finden in warmen Räumen und Kleingruppen bis zwölf Personen in der Dantestraße 1 statt.

Die 15 Ausdrucksformen des Qigong Yangsheng sind nach Prof. Jiao Guorui chinesische Übungen zur Pflege des Lebens. Qigong ist der aktive Teil der traditionellen chinesischen Medizin. Meditative, schöne Bewegungsabläufe, Körperhaltungen und Atemführung bewirken eine spürbare, verbesserte Durchlässigkeit, Kräftigung und Harmonisierung des Körpers. Die Übungen lösen stressbedingte Blockaden und Fehlhaltungen auf und beugen chronischen Krankheiten und vorzeitigem Altern vor.

Bei Hatha Yoga handelt es sich um behutsame, langsame Übungen, die das Einfühlen in den Körper und seine Grenzen ermöglichen. Durch die Asanas (= Körperübungen), Atem-, Konzentrations- und Entspannungsübungen wird über die Leib-Seele-Einheit der ganze Mensch positiv geformt. Dieser Kurs dient der Gesundheitspflege und Krankheitsvorsorge, hilft dem gestressten Menschen, kräftigt und beruhigt die Organe. Zum Kurs sollte man bequeme Übungskleidung, Socken und ein Liegetuch mitbringen.

Der Folkloretanz ist die älteste und bekannteste Technik der Gesunderhaltung und Beweglichkeitserhaltung in allen Kulturen dieser Erde. Mit den verschiedenen Formen der Tänze werden meist ganzheitlich alle Muskelregionen gestärkt, Ausdauer gefördert und gleichzeitig in meditativen Formen Beweglichkeitsübungen integriert. Eine bewegte Reise in die warmen und vielfältigen Gefilde der Türkei bietet der Kurs »Türkische Folkloretänze«: von Anatolien bis zur Schwarzmeerküste, von Thrakien bis zur Ägäis, von Marmara bis Bursa, werden die Tänze gefunden, die am besten zur Gruppe passen. Vorkenntnisse für den viermaligen Kurs am Dienstagabend sind nicht erforderlich, aber keineswegs hinderlich. Von innen erwärmt, gewinnt der Körper wieder neue Beweglichkeit und Kraft, der auch ein Herbststurm wenig anhaben kann.

Hatha-Yoga, startet am Montag, 22. September. Die Gebühr beträgt 67,50 Euro. Qigong Yangsheng für Anfänger beginnt am Dienstag, 23. September, und kostet 84 Euro. Die Tanzweg II - Türkische Folkloretänze, beginnen am Dienstag, 7. Oktober, die Kursgebühr beträgt hier 34 Euro.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.hausderfamilie.de oder telefonisch unter der Nummer 2 88 13 10.

Artikel vom 16.09.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...