Bei nur acht Grad Celsius liefen die Bürger beim Stadtteillauf fleißig mit

Moosach · Auf die Plätze, fertig, los, fittes Moosach

Die Moosacher sind fit – egal in welchem Alter. Beim Satteillauf trotzten sie der Kälte und wärmten sich vorher fleißig mit Stretching auf. 	Foto: sd

Die Moosacher sind fit – egal in welchem Alter. Beim Satteillauf trotzten sie der Kälte und wärmten sich vorher fleißig mit Stretching auf. Foto: sd

Moosach · Manch einer hat am vergangenen Sonntagmorgen vorab einen starken, warmen Kaffee gebraucht, um am zweiten offiziellen Stadtteillauf in Moosach teilzunehmen. Bei gefühlten 8 Grad war das Wetter zwar trocken, doch recht kühl. Über 75 Läufer hatten sich dennoch eingefunden, um gemeinsam die Strecke von knapp fünf Kilometern zu bewältigen. Fabian, einer der jüngsten unter ihnen, war gerade einmal sieben Jahre alt.

»Für das Laufen stellt die Temperatur kein Problem dar« versicherte Wolfgang Stengel vom PSV München. Ein gutes Vorbild in dieser Hinsicht ist Kathrin Koop vom BA. Sie hatte bereits ihre morgendliche Runde hinter sich, als sie am Startplatz eintraf.

Mit Humor und guter Laune nahm Sportstadträtin Diana Stachowitz an der Veranstaltung teil. Sie gab nicht nur den Startschuss gemeinsam mit Monsignore Martin Cambensy ab, sondern lief auch selbst mit. Schließlich ging es nicht darum die persönliche Bestzeit aufzustellen, sodern um das Mitmachen an sich. »Ziel ist, dass Moosach sich bewegt und ein Impuls durch den Stadtteil geht«, brachte es Stachowitz auf den Punkt. Die Menschen zu mehr Bewegung zu animieren, das steckt auch hinter dem nächsten Projekt, das sich Stachowitz auf die Fahne geschrieben hat. So laufen bereits Gespräche mit dem zuständigen Sportamt für das Angebot eines Frühschwimmens in der Schwimmhalle der Geraschule. »Zunächst wird es erstmal eine Probephase geben, ob und wie das Angebot von den Moosachern angenommen wird« erzählte sie.

Gut druchgewärmt erreichten die Teilnehmer um 11.15 Uhr dann das Schlössl, wo sie erst einmal mit einer Tombola für das Mitmachen belohnt wurden. Doch es gab auch anderes zu entdecken auf dem Fest. So konnte man angeleitet von Raimund Spicher, der die internationale deutsche Meisterschaft im vergangenen Jahr im Behindertensport gewann, sich im Kugelstoßen probieren. Daneben gab es Tai Chi Übungen zum Mitmachen und die Rudergesellschaft München ließ an ihren Geräten trainieren.

Robra Optik und der Spielbus der Jugendfreizeitstätte Boomerang boten ebenfalls Gelegenheit zum Mitmachen. Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Band Roots 25. Julia Schönfeld, Kinder- und Jugendbeauftragte vom Bezirksausschuss Moosach war erfreut, viele neue Gesichter bei der Veranstaltung zu entdecken.

Wem es draußen zu kalt war, der konnte die Kunstausstellung der Linie 1 im Inneren des Schlössls bewundern. Ausgestellt wurden Sommerarbeiten von Künstlern und Künstlerinnen aus dem Botanikum. Es war für jeden etwas dabei und alle waren sich einig: So etwas wird es im nächsten Jahr wieder geben!

Sofia Delgado

Artikel vom 16.09.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...