Albrecht Ackerland über Bella Italia, Tre

München - „Da schau her“

Im Urlaub sollst du dich nicht aufregen, im Urlaub sollst du zu dir finden, nachdenken, essen - denn gute Erkenntnisse gehen bekanntlich durch den Magen. Mein Reiseland ist da natürlich ganz besonders geeignet: Hier hat alles irgendwie mit Essen zu tun. Meine Freunde: Das ist Leben! Den gleichen Spruch, vernehme ich auch – aber nur wenn's ganz leise ist – von meiner kleinen Urlaubs-Wampe. Das Nachdenken muss nicht immer an vorderster Hirnfront geschehen.

Ich begreife mein Denken und meine Erkenntnis mehr als ein Fühlen, das sich einstellt, wenn ich in mir ruhe. Der verdaut doch die ganze Zeit, meinen Sie, wie will er da was erkennen?

Dann muss ich Ihnen einen Geschichte erzählen: Ich war einkaufen in Pieve Fosciana, einem kleinem Ort gleich in der Nähe von Castenuovo di Garfagnana, eine wunderbare Gegend zum Essen einkaufen. Büffelmozzarella – war aus, zum Glück, so schwer dioxinbelastet, wie der zurzeit angeblich sein soll. Also zum normalen Fettboller greifen, dem Mozza, bin ja hier in Italien, da schmeckt alles besser. Am Kühlregal im Supermercato nehme ich einen von diesen Wasserbeuteln mit Kugel drin, fühlt sich gut an, schaut frisch aus, passt. Nur irgendwie kam mir die romantische kleine Stadt mit Turm, die da in ovalem Rahmen auf die Packung gedruckt war, sehr bekannt vor. Sehr, sehr. Um eine lange Geschichte kurz zu machen: Der Mozzarella kam aus Haag in Oberbayern, genauso wie auch der Scamorza und noch ein paar andere höchstitalienische Käsesorten.

Während ich bezahlte, musste ich an Gammelkäse denken, dann aber gleich ans Unertl Weißbier, einer Delikatesse aus Haag. Und dann: waren meine Gedanken beim Oktoberfest. Ich hatte genug nachgedacht, merkte ich, der Urlaub darf sein Ende finden, ich werde wieder in München gebraucht.

Artikel vom 11.09.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...