Chor »Giesme« zu Gast in Herz-Jesu-Kirche

Goldach · Musik aus Litauen – live

Der litauische Chor »Giesme« gibt in Goldach ein Konzert.	Foto: VA

Der litauische Chor »Giesme« gibt in Goldach ein Konzert. Foto: VA

Goldach · Der »Arbeitskreis Kultur« lädt in die Herz-Jesu-Kirche ein zu einem sakralen und folkloristischen Konzert des Litauer Giesme-Chors am Sonntag, 28. September. um 19.30 Uhr. Der Chor wurde 1983 von Salvinija Jautakaite gegründet. Der Name des Chors bedeutet »Heiliges Lied«. Giesme ist der älteste von vier Chören der Schule für sakrale Musik.

Die Sänger sind zwischen 15 und 25 Jahre alt, gegenwärtige und ehemalige Schüler der Musikschule. Seit der Unabhängigkeit Litauens singt der Chor jeden Sonntag an der Messe im Kaunaser Dom. Das Repertoire vom Chor umfasst sakrale und weltliche Musik vom gregorianischen Gesang bis zu modernen Chorwerken, auch a cappella. Das traditionelle Volksinstrument Zither (»Kankles«) ist bei der Begleitung der litauischen Stücke besonders beliebt.

Salvinija Jautakaite-Hargreaves stammt aus einer Musikerfamilie. Sie hat die Musikakademie Vilnius im Fach Chorführung absolviert. Während ihres weiteren Studiums hat sie einen Master-Abschluss in der sakralen Musik in den Vereinigten Staaten und ein Licenziat im Gregorianischen Gesang an der päpstlichen Universität für sakrale Musik in Rom gemacht.

Artikel vom 03.09.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...