Grünwald kann einen 2:1-Heimsieg gegen Planegg verbuchen

Grünwald · Siegesserie des TSV geht weiter

Grünwald · Der Tabellenzweite aus Planegg begann die Partie recht schwungvoll und überraschte die Grün-Weißen ein ums andere Mal mit größerer Aggressivität, flottem Direktspiel und zielbewussterer Spielanlage.

Grünwald musste drei Stammkräfte (Franco Soave, Beni Löppert und Hakan Özdemir) wegen Verletzungen ersetzen, ferner fehlte Joschi Schreyer wegen Urlaub. Auch Stammtorhüter Andy Herz musste nach seiner roten Karte aus dem Peiting-Spiel pausieren. In der 22. Minute misslang Michi Samberger ein Abspiel, der Planegger Stürmer Görlitz spritzte in den Fehlpass, spielte den ohmächtigen Grünwalder Torhüter Basti Schulz aus und vollendete zum 0:1.

Erst nach diesem Rückstand schien die Grünwalder Elf wach zu werden, plötzlich wurde der Drang nach vorne stärker, die Kombinationen flüssiger und die Stürmer besser, vor allem wurden sie flach angespielt, was die Gästehintermannschaft anfällig machte. Ein Sololauf von Michi Vötter und dessen harter Schuss von der Strafraumgrenze konnte der Gästetorhüter nur abwehren, weil er angeschossen wurde. Dies war das endgültige Signal für Grünwald, den Ausgleich zu erzwingen. In der 38. Minute flankte Uwe Richthammer scharf und präzise vor das Planegger Tor und Kim Helmer verwandelte per Kopfball unhaltbar zum 1:1 Ausgleich. Nur vier Minuten später tankte sich Kim Helmer auf der rechten Seite durch, flankte flach vor das Tor und Sascha Wagner vollstreckte zur 2:1-Führung. Aufgrund der Mannschaftsleistung der letzten 20 Minuten war die Pausenführung verdient, denn die Gäste hatten scheinbar ihrem Anfangstempo Tribut zollen müssen.

Nach der Pause mussten die Grün-Weißen nochmals mit einem Sturmlauf der Gäste rechnen und waren entsprechend gerüstet. Bis zur 55. Minute war das Spiel ausgeglichen und Kim Helmer hatte die Chance, nach guter Flanke von Maxi Frieß, auf 3:1 zu erhöhen, verzog aber knapp. Auch Moritz Tränkner hatte noch die Möglichkeit, doch sein Kopfball nach Ecke Samberger ging knapp drüber. Ab der 65. Minute hatte die Grünwalder Abwehr alle Hände voll zu tun, denn Planegg stürmte auf Biegen und Brechen, scheiterte jedoch wiederholt an der guten Abwehr und Basti Schulz im Tor. Den Gästen lief langsam aber sicher die Zeit davon, zudem versuchten sie es mit der Brechstange und laufend durch die Mitte, konnten aber die Mannen um Michi Vötter in der Abwehr nicht überwinden. In der 80. Minute hatte der starke Sascha Wagner das 3:1 auf dem Fuß, sein Schuss ging aber knapp am langen Pfosten vorbei. Trotz der dreiminütigen Nachspielzeit kamen die Gäste nicht mehr zum Ausgleich, obwohl sie eine starke zweite Spielhälfte ablieferten. Nach dem Schlusspfiff waren sich die Anhänger der Grün-Weißen im klaren, dass dies ein relativ glücklicher Sieg war, aber durch die starke Abwehrleistung blieben die drei Punkte an der Isar. Von sechs absolvierten Spielen hat der TSV inzwischen fünf gewonnen. Der dritte Tabellenplatz zusammen mit Planegg ergibt eine Position, auf der sich gut leben lässt. Zudem ist die Tabellensituation verzerrt, da die Grün-Weißen ein Spiel weniger aufzuweisen haben als Planegg.

Dem Schirigespann um Schiedsrichter Markus Schwenk kann eine einwandfreie Leistung bestätigt weden, denn in einem Spiel um den Anschluss an die Tabellenspitze mit nur einer gelben Karte auszukommen, ist respektabel, spricht aber auch für beide Teams, die sich trotz aller Rivalität hart aber fair auseinandersetzten.

Am Sonntag, 7. September, um 14.30 Uhr steht das nächste Auswärtsspiel beim SV Aubing an.

J. Joppa

Artikel vom 03.09.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...