Albrecht Ackerland über Bella Italia

München - „Da schau her“

Der Mensch braucht Urlaub, auch der Münchner und sogar ich im speziellen. Ich bin selbst ganz überrascht, dass es mich aus unserer schönen Stadt dann doch manchmal weg zieht. Dabei sollte ich es mittlerweile wissen: Auch anderswo kann es schön sein, ja, tatsächlich, ob Sie’s glauben, oder nicht.

Ziel diesmal, nach vielen Jahren wieder: Der Stiefel im Mittelmeer. Früher war ich sehr oft Stammgast am Lago di Garda. Wo sonst, ist es doch der See der Münchner, ja, münchnerischer ist er als der Starnberger See. Hier darf der Münchner eben noch Italiener sein. Ja, die Zeit damals war irgendwie schön, keine Frage. Der See liegt traumhaft und das Eis bei Cristallo in Bardolino ist eine Legende, weltweit.

Nun bin ich auf der Durchreise auf ein Eis nach Bardolino gefahren, ein Abstecher, um die schönen alten Erinnerungen wachzurütteln. Und siehe da: Ich wurde wachgerüttelt. Ich weiß nicht, ob’s an mir liegt oder tatsächlich am Ort: Bardolino ist immer noch ein Traum, aber ein Albtraum. Gleiches geschah mit der Kugel Stracciatella bei Cristallo am See: Unschlagbare 3 Euro für einen Batzen ranziger Kühlsahne, das ist auch mir eine Spur zu heftig. Dazu kommt, dass der Ort am Lago, der einmal zumindest restitalienisch war, heute nicht mehr in Hand der Münchner scheint, sondern der Adiletten und Warsteiner-T-Shirts.

Aua, aua, aua, ich muss hier weg, fühlte ich, obwohl ich nun wirklich schmerzfrei bin. Eine wichtige Erfahrung, schon nach 400 Kilometern wusste ich wieder, wie schön und angenehm doch unser München ist.

Aber, Sie wissen, der Mensch braucht Urlaub, da musste ich durch, ab auf die Autostrada, ein schneller Espresso im Autogrill, eine Raststätte, in der besserer Kaffee serviert wird, als in jeder noch so italienischen Bar in München. Liegt am Wasser, an der Luft, woran auch immer, ist aber so. Da wusste ich: Es war die Reise wert. Urlaub kann manchmal sehr einfach sein.

Artikel vom 28.08.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...