Spielstadt Mini-München zieht Bilanz

Mini-München – Das war’s für 2008

Schon um 11 Uhr vormittags war der Andrang enorm.	Fotos: Kultur- und Spielraum

Schon um 11 Uhr vormittags war der Andrang enorm. Fotos: Kultur- und Spielraum

Mini-München – Die große und von den Münchner Kindern heißgeliebte Spielstadt Mini-München im Olympiapark hat am vergangenen Samstag seine Pforten nach drei Wochen für dieses Jahr geschlossen. Zwei lange Jahre müssen die Mini-Münchner warten, bis das Projekt fortgesetzt wird. Mini-München wird international.

Delegationen aus Japan waren zu Gast, Botschafter aus Tschechien, Österreich und Italien vertraten ihre Länder. Die Spielstadt-Partnerstädte belebten mit Teezeremonien, einem Wiener Opernball, Schiffsreisen durch Tschechien und einer Pasta-Ausstellung das Spielstadtgeschehen.

Olympisches Gold für das Rathaus-Team

Es gab sogar einen Fachtag mit dem derzeit heiß diskutierten Thema „Bildung ist ein Kinderspiel“, der bei denen, die es wirklich betrifft, auf besonders viel Resonanz traf. Als Referent war Bazon Brock, Professor für Kulturvermittlung und Ästhetik an der Bergischen Universität Wuppertal, eingeladen worden, Er hielt einen Vortrag zum Thema: „Ästhetische Annäherung an die Wirklichkeit – Spiel als Simulation des Ernstfalles“ – also genau das, was Mini-München ist: eine Spielstadt mit Verwaltung, Wirtschaft, Arbeitsplätzen und Entwicklung. Kinder erleben den Alltag von Erwachsenen – mit all seinen Vor- und Nachteilen.

Die Erwachsenen selbst hatten wiederum die Möglichkeit Mini-München aus der Perspektive des spielenden Kindes zu erfahren. Das Außendorf wuchs täglich und es kamen nach anfänglich kleinen Läden auch ein Marktplatz mit Denkmal, sowie ein Aussichtsturm mit Rutsche und ein Museum dazu. Der Kanal lud zu Kanufahrten in selbstgebauten Papier-Booten ein. Gemeinsam mit Kindern wurde ein Einbaum fertig ausgehöhlt, vom Stapel gelassen und damit das Bootsangebot erweitert.

Selbstverständlich fanden in Mini-München, zeitgleich zu Peking, die Olympischen Spiele statt. Dabei siegte das Team vom Rathaus und bekam dafür Olympisches Gold. Silber wurde dem Jahrmarkt verliehen, Bronze gab es für MüTivi, den Mini-München-Fernsehsender.

Im Café Zappenduster erlebten die Mini-Münchner einen Cafébesuch im Dunkeln. Essen, Trinken und Bezahlen in völliger Dunkelheit – eines der diesjährigen Highlights – gemeinsam organisiert mit dem Kreis-Jugendring München-Stadt und dem Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbund.

Rekordverdächtige Zahlen und Fakten

Täglich standen 1.000 bis 2.000 Kinder um 11 Uhr vor den Toren der Stadt und warteten auf den Einlass. 27.000 aktiv beteiligte Kinder belebten die Stadt, 10.303 Einzelausweise für die Einwohner wurden ausgestellt, 3.000 bis 4.000 Eltern und Besucher streiften durch die Straßen und Plätze Mini-Münchens, über 60 verschiedene Nationen wurden gezählt. 96 Sach- und Geldsponsoren ermöglichten die Durchführung, 101 Patenschaften wurden von Eltern und interessierten Erwachsenen übernommen, 35 Kooperationspartner trugen durch ihren Beitrag zum Gelingen bei. Bis zu 160 Mitarbeiter waren an manchen Tagen zeitgleich in Mini-München.

2010 geht’s weiter – mit dem Welttreffen

Im August 2010 wird die 15. Spielstadt Mini-München eröffnet und damit 30 Jahre Stadtgeschichte schreiben. Ein Jubiläumsjahr mit einer Festschrift, einem Treffen ehemaliger Mini-Münchner und der Frage: „Hat Mini-München Spuren in ihrem Leben hinterlassen?“ Das Welttreffen der Kinderspielstädte findet dann in Mini-München statt. Und die beeindruckenden Zahlen aus diesem Jahr werden dann wahrscheinlich in den Schatten gestellt.

Artikel vom 28.08.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...