Grünwald durfte sich in den letzten Wochen über Siege freuen

Grünwald · TSV hält sich im oberen Tabellendrittel

Grünwald · Der TSV Grünwald hat zumindest in der Bezirksliga eine Glückssträhne.

0:1-Niederlage gegen TuS Holzkirchen

Nach dem Saisonauftaktsieg in Maisach wurden die Grün-Weißen am 6. August auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Die größeren Spielanteile wie auch die größeren Torchancen lagen allerdings bei den Grünwaldern. Esst in der 87. Minute fiel die Entscheidung, als der Gästestürmer Robert Weidel von einem misslungenen Querpass durch Butterhof, um den sich weder Uwe Richthammer noch Dennis Niemeyer richtig bemühten, profitierte und Andy Herz im Grünwalder Tor zum 0:1 übelistete.

4:0-Sieg beim TSV Solln

Am Sonntag, 10. August, mussten die Grün-Weißen nach Solln zum dritten Punktspiel der jungen Saison und hatten sich fest vorgenommen, die erlittene Scharte gegen Holzkirchen wieder auszuwetzen. In der 18. Minute wurde Hakan Özdemir im Strafraum gefoult, den fälligen Elfmeter schoss Uwe Richthammer, traf jedoch nur den Pfosten. Doch in der 38. Minute war es dann soweit: Michi Samberger zirkelte einen Freistoß aus etwa 20m an die Latte und der zurückspringende Ball wurde von Hakan Özdemir per Kopf zur 1:0-Führung eingenickt. Spät erst brach der Damm bei Solln, denn in der 82. Minute köpfte Moritz Tränkner eine Sambergerecke zum 2:0 ein. In der 87. Minute ließ Joshua Butterhof nach Doppelpassspiel mit Richthammer das 3:0 folgen und nur eine Minute später setzte Joschi Schreyer einen satten Schuss ans Lattenkreuz, den Abpraller sendete Maxi Frieß zum 4:0-Endstand per Kopf ein.

Aus im Toto-Cup gegen Gräfelfing – 5:7 im Elfmeterschießen

Am 13. August wollte das Los, dass die Grün-Weißen gegen den Ligakonkurrenten Gräfelfing auf eigenem Platz antreten. Aus der Stammelf fehlten Spieler wie Butterhof, Helmer, Kubina, Nestler, Soave, Wagner, Vötter und Herz aus verschiedensten Gründen. In der 27. Minute verwandelte Dennis Niemeyer einen Freistoß aus knapp 20m direkt zum 1:0. In der 35. Minute glichen die Gäste aus und in der 53. Minute gingen sie durch Strafstoß 2:1 in Führung. Grünwald machte dann Druck und hatte bei einigen Chancen Pech. In der 78. Minute erzielten Maxi Frieß den verdienten Ausgleich und erzwang das Elferschießen. Michi Samberger, Maxi Fieß und Dennis Niemeyer trafen jeweils, aber Hakan Özdemir verschoss, da die Gäste alle verwandelten, waren sie die glücklichen Sieger und sind eine Runde weiter.

2:1-Sieg gegen TSV Peiting

Am Mittwoch, 20. August, empfingen die Grün-Weißen die Mannschaft aus dem Pfaffenwinkel zum vierten Punktspiel der Saison 08/09. Grünwald zeigte von Beginn an, wer Herr auf dem Platz ist und ging bereits in der 11. Minute durch Dennis Niemeyer 1:0 in Führung. Vorher brachte Michi Samberger eine Ecke lang auf Franco Soave, dieser passte flach vors Tor und Niemeyer vollendete. Die Grünwalder spielten flüssig und temporeich weiter und brachten den Gegner von einer Verlegenheit in die andere. In der 17. Minute streckte Hakan Özdemir einen Ball in den Lauf von Michi Vötter durch und der ließ den Gästekeeper aussteigen und schob souverän zum 2:0 ein. Das Spiel schien bereits nach 17 Minuten entschieden, doch ab der 30. Minute ging ein unerklärlicher Riss durch das Grünwalder Spiel. Die Fehlpässe häuften sich, die Raumaufteilung stimmte nicht mehr, die Bälle wurden planlos durch die Gegend geschlagen und somit der Gegner aufgebaut. Mit viel Mühe ging der TSV in die Pause und jeder Grünwalder Zuschauer glaubte, dass sich die Hausherren sammeln und zur zweiten Spielhälfte wieder geordnet aus der Kabine kommen. Doch dem war nicht so, plötzlich hatte der Gegner Oberhand und wirbelte die konfusen Hausherren gehörig durcheinander. Mit etwas Glück hätte es bereits bis zur 48. Minute zum Ausgleich kommen können, zweimal reagierte Andy Herz im Grünwalder Kasten hervorragend. Das Spiel der Grün-Weißen wurde immer zerfahrener und unansehnlicher. In der 56. Minute trug der Grünwalder Torwart Andy Herz mit einer unkontrollierten Aktion zu weiterem Chaos bei, als er den gegnerischen Stürmer Benmekki in Zusammenarbeit mit dem für Kim Helmer gekommenen Khalil Bamyani in die Zange nahm und umrannte. Schiri Andreas Mühlbacher vom TSV Grabenstätt zog für diese Aktion rot gegen Herz. Basti Schulz, der zweite Mann für die Keeperposition musste aufs Feld und geopfert wurde der Stürmer Joschi Schreyer. Mit einem Spieler weniger wurde das Grünwalder Spiel noch planloser, oftmals sogar panikartig. Selbst die erfahrenen Leute in der Mannschaft ließen sich gnadenlos anstecken. Diesen Wirr-Warr nutzten die Gäste in der 77. Minute zum 2:1 Anschlusstreffer. Nur die hervorragende Leistung von Torwart Basti Schulz stand dafür, dass das Spiel nicht mehr kippte. Als Krönung der schlechten zweiten Halbzeit musste Michi Samberger in der 90. Minute mit Gelb-Rot wegen wiederholtem Foulspiel vom Platz. Mit neun Mann brachte dann die Mannschaft wenigstens noch die drei Punkte auf die Habenseite.

3:1-Auswärtssieg beim FC Aich

Dieser FC Aich war für die Grün-Weißen ein völlig unbekannter Gegner, man kannte die Mannschaft nur aus kurzen Presseberichten und der Tabelle, in welcher Aich auf Platz 13 rangierte. Da Trainer Michi Vötter sowieso die Devise ausgibt, »der Gegner hat sich nach uns zu richten, wir spielen unser Spiel«. Mit dieser Logik hatte er auch bezüglich des Spielverlaufes recht. Die Grün-Weißen spielten vom Anpfiff an zielstrebig nach vorne und gingen bereits in der 9. Minute durch einen Kopfball von Maxi Frieß mit 1:0 in Führung. Die Vorarbeit leistete Hakan Özdemir mit einer Maßflanke. Grünwald blieb am Drücker und legte bereits in der 16. Minute durch Kim Helmer das 2:0 nach. Uwe Richthammer steckte den Ball in den Raum durch und Helmer vollendete aus sehr spitzem Winkel. Vorher haben sich der Hausherrentorwart und ein Abwehrspieler selbst gegenseitig umgerannt. In der 44. Minute foulte Tränkner am rechten Strafraumeck. Der eigentlich haltbare Freistoß brachte den 2:1-Anschlusstreffer. Nach dem Seitenwechsel legten die Hausherren ungestüm und etwas rustikal los, ohne jedoch Zwingendes zu erspielen. Mittlerweile hielten die Grünwalder ebenso dagegen, so dass eine zweite Halbzeit mit unzähligen Unterbrechungen ablief. Nach einer kurzen Phase hatten die Grün-Weißen den Gegner wieder voll im Griff und erspielten sich noch einige Chancen. Auch Schiri Kirchbichler aus Antdorf hatte nun genug von den Eskapaden der Aicher und zeigte den Hauptübeltätern Badstöber und Stahl die gelbe Karte, doch Badstöber ließ sich daurch nicht abschrecken, denn er musste mit Gelb-Rot vom Platz. In der 89. Minute stürmte Hakan Özdemir allein auf das Hausherrentor zu und wurde von dem ebenfalls schon verwarnten Staunecker von den Beinen geholt. Schiri Kirchbichler pfiff sofort Strafstoß, ließ aber den Sünder auf dem Feld. Michi Samberger verwandelte souverän zum 3:1 und damit zum Endstand.

Am Freitag, 29. August, um 19.30 Uhr steht das nächste Heimspiel gegen den Tabellenzweiten SV Planegg-Krailling an der Grünwalder Keltenstraße an.

J. Joppa

Artikel vom 27.08.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...