„Welche Sprache würden Sie gerne lernen?“

München - Umfrage der Woche

Was bewegt die Gemüter im Millionendorf? Jede Woche geht das Team des SamstagsBlatts auf die Straße, um die Münchner nach ihrer ganz persönlichen Meinung zu fragen.

Andrea, 37, Thalkirchen „Ich nehme gerade privaten Englischunterricht, da lernt man einfach mehr, weil man sozusagen immer drankommt. Ursprünglich komme ich aus der Slowakei, und Deutsch habe ich während meiner Arbeit als Kindermädchen und am Goethe-Institut gelernt.“

Marion, 23, Schwabing „Ich bin seit einem halben Jahr hier, um mein Deutsch zu verbessern. Ich hatte es zwar in der Schule, aber es ist immer besser, eine Sprache direkt im Land zu lernen. Mein nächstes Ziel ist Moskau, um meine Russisch-Kenntnisse aufzubessern.“

Armand, 43, Stuttgart „Französisch habe ich in der Schule gehasst, aber Englisch mochte ich immer sehr. Ich finde es toll, wenn Kinder heute schon früh an fremde Sprachen herangeführt werden oder wenn sie zweisprachig aufwachsen. Man hat es leichter, wenn man mehrere Sprachen beherrscht.“

Thomas, 43, Stuttgart „Bei meinem letzten Urlaub in Südafrika habe ich versucht, Afrikaans zu lernen. Aber sobald man wieder zu Hause ist, fehlt einem dann die Motivation. Italienisch ist auch sehr interessant, da kann ich zumindest fehlerfrei was bestellen.“

Ernesta, 58, Bogenhausen „Natürlich kann ich noch ein bisschen Englisch aus der Schulzeit und ein paar Brocken Italienisch aus dem Urlaub. Es wäre schön, die italienischen Opern besser zu verstehen, damit ich die Musik noch mehr genießen kann. Englisch braucht man heute ja beinahe täglich.“

Hartmut, 65, Schwabing „Beruflich war ich immer viel in Europa unterwegs. Italienisch war wichtig, aber auch in Englisch, Französisch und Türkisch konnte ich mich verständigen. Jetzt bin ich in Rente, und ich habe keine Lust mehr auf einen Sprachkurs und das Lernen.“

Artikel vom 03.07.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...